Close

Schwerin: Polizei startete erneut thematische Kontrollen

Schon wiederholt hat die Polizei in ganz Mecklenburg-Vorpommern verschiedene thematische Kontrollaktionen im Straßenverkehr durchgeführt. Auch in Schwerin sind in den entsprechenden Zeiten verstärkt Beamte mit diesen Überprüfungen befasst. Dabei steht

  • Veröffentlicht Juli 3, 2020
Mit verstärkten Kontrollen will die Polizei auch in Schwerin gegenüber Ablenkung während der Fahrt sensibilisieren. | Foto: Polizei

Schon wiederholt hat die Polizei in ganz Mecklenburg-Vorpommern verschiedene thematische Kontrollaktionen im Straßenverkehr durchgeführt. Auch in Schwerin sind in den entsprechenden Zeiten verstärkt Beamte mit diesen Überprüfungen befasst. Dabei steht neben dem Thema „Geschwindigkeit“ immer wieder auch die „Ablenkung“ im Fokus. So auch nun wieder.

Kontrollen auch in Schwerin

Seit Mittwoch laufen in diesem Rahmen die neuen Kontrollen zur Kampagne „Fahren.Ankommen.LEBEN!“ mit dem Schwerpunkt „Ablenkung im Straßenverkehr“. Deutlich mehr als 100 Beamte sind dabei den gesamten Juli über im gesamten Land mobil und stationär im Einsatz. Damit droht auch Fahrzeugführern in Schwerin häufiger als sonst die „Gefahr“ einer Begegnung mit den beamten. Neben den Kontrollen ist zudem eine Präventionsveranstaltung in Wolgast geplant, bei der erstmals ein neues Verkehrsquizspiel für Kinder zum Einsatz kommt.

Ablenkung während der Fahrt stellt eine reale Gefahr dar – und kann teuer werden

Bei den Kontrollen, die auch in Schwerin stattfinden, geht es den Beamten speziell auch darum, Fahrzeugführer und Radfahrer für die Vielzahl an Möglichkeiten der Ablenkung zu sensibilisieren. Explizit geahndet wird zwar „nur“ der Gebrauch von elektronischen Geräten, wie Handy oder Tablet. Ablenkungen für Fahrzeugführer stellen jedoch auch Essen und Trinken, Mitfahrer oder Menschen, Tiere sowie Gegenstände am Straßenrand dar.

Im Jahr 2019 kam es im gesamten Bundesland zu 12.449 Handyverstößen durch Fahrzeugführer oder Radfahrer. Es folgte dabei stets eine Ordnungswidrigkeitsanzeige. Ist man erst einmal erwischt, hat man nicht nur andere und sich selbst gefährdet. Das Ganze ist inzwischen auch schmerzhaft teuer:

  • 100 Euro und einen Punkt gibt es für Fahrzeugführer
    • mit Gefährdung 150 Euro, 2 Punkte und einen Monat Fahrverbot
    • im Falles eines Unfalls 200 Euro, 2 Punkte, einen Monat Fahrverbot.
  • Radfahrer zahlen 55 Euro Bußgeld
    • mit Gefährdung 75 Euro
    • bei Unfall 100 Euro).
Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert