Close

Schwerin: Polizei wurde von Familie angegriffen

Dass Polizisten auch in Schwerin in Situationen geraten können, in denen sie von Personengruppen angegriffen werden, ist leider nichts Unbekanntes. Immer wieder kommt es vor, dass mehrere Personen es plötzlich

  • Veröffentlicht August 8, 2020
Familie legt sich in Schwerin mit der Polizei an. | Foto: Symbolbild

Dass Polizisten auch in Schwerin in Situationen geraten können, in denen sie von Personengruppen angegriffen werden, ist leider nichts Unbekanntes. Immer wieder kommt es vor, dass mehrere Personen es plötzlich auf die Beamten abgesehen haben. Dabei aber handelt es sich selten um eine Familie, wie am gestrigen Freitagfrüh in Schwerin.

15-jähriger zerstört Glasscheibe an Haltestelle

Etwa gegen 1:20 Uhr in der Nacht begann die Geschichte am Platz der Freiheit. Zeugen meldeten sich bei der Polizei, da ein Jugendlicher die Glasscheibe eines Haltestellen-Unterstandes mit dem Fuß eingetreten hatte. Durch entsprechende Hinweise der Hinweisgeber gelang es den schnell am Tatort eintreffenden Beamten, einen 15-jährigen Tatverdächtigen festzustellen. Der bereits polizeibekannte Jugendliche stellte sich dabei als stark alkoholisiert heraus. Eine freiwillige Atemalkoholkontrolle bestätigte den Eindruck der Beamten. Stolze 1,39 Promille zeigte das Messgerät an.

 

Junger Täter war stark alkoholisiert und angriffslustig

Noch während die Polizei die Sachbeschädigung aufnahm, versuchte der Tatverdächtige seine ganze „Stärke“ unter Beweis zu stellen. Aggressiv trat er dabei gegenüber den Beamten auf und beleidigte sie fortwährend. Aufgrund der Minderjährigkeit mussten die Beamten den 15-jährigen seinen Eltern übergeben. An deren Wohnort angekommen, steigerte der stark alkoholisierte Jugendliche seine Aggressivität weiter. Er setzte dabei seine Beleidigungsexzesse fort und schlug einem Beamten zudem ins Gesicht.

 

Vater und Mutter griffen ebenfalls die Beamten an

Dass der sprichwörtliche Apfel nicht weit vom Stamm fällt, sollte sich in den nun folgenden Minuten zeigen. Denn als die Beamten den 15-jährigen fixieren mussten, um ihn ruhig zu stellen, trat der Vater auf der Szenerie auf. Er empfand die Situation scheinbar als nicht passend und versuchte nun, seinen Sohn zu befreien. Dabei griff auch er die Beamten körperlich an. Als ob das nicht ausreichte, erschien nun auch noch die ebenfalls stark alkoholisierte Mutter des Tatverdächtige und griff ins Geschehen ein. Mit Hilfe weiterer, hinzugerufener Beamter gelang es letztlich, die Situation aufzulösen.

Die Bilanz des Einsatzes

Die Bilanz des Einsatzes: Ein leicht verletzter Beamter, der seinen Dienst fortsetzen konnte. Ein 15-jähriger in polizeilichem Gewahrsam. Ein Vater, der wegen psychischer Auffälligkeiten in die geschlossene Abteilung der Helios Kliniken Schwerin kam. Und eine stark alkoholisierte Mutter, die allein in der Wohnung zurückblieb. Zudem schrieben die Beamten anzeigen gegen die drei Familienmitglieder wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert