Fr, 19. April 2024
Close

Schwerin: Polizeikontrollen zu Ostern

In Mecklenburg-Vorpommern besteht nach wie vor das Verbot touristischer Einreisen. Für Nicht-MV-Bürger ist der Aufenthalt im Bundesland entsprechend der geltenden Corona-Landesverordnung nur unter konkret definierten Bedingungen gestattet. Details dazu sind

  • Veröffentlicht April 3, 2021
Auch in Schwerin sind Kontrollen seitens der Polizei möglich. | Foto: privat

In Mecklenburg-Vorpommern besteht nach wie vor das Verbot touristischer Einreisen. Für Nicht-MV-Bürger ist der Aufenthalt im Bundesland entsprechend der geltenden Corona-Landesverordnung nur unter konkret definierten Bedingungen gestattet. Details dazu sind auf der FAQ-Seite der Landesregierung zu finden.

 

Über die Ostertage verstärkte Polizeikontrollen

Die Gewährleistung der tatsächlichen Einhaltung aller geltenden Corona-Maßnahmen liegt dabei, so das Innenministerium in Schwerin, originär im Aufgabenbereich der Ordnungs- und Gesundheitsämter. Von Beginn an allerdings erhielten diese dabei zusätzliche Unterstützung durch die Landespolizei Mecklenburg-Vorpommerns. Speziell auch in diesen Oster-Tagen kommen dabei deren Beamte noch stärker zum Einsatz. Das Ziel: Sie sollen den trotz Verbot möglichen Oster-Tourismusverkehr unterbinden. Daher sind bereits seit vergangenem Mittwoch verstärkt Kräfte aus den Polizeipräsidien Rostock und Neubrandenburg im Einsatz. Unterstützung erhalten sie durch weitere Kräfte der Bereitschaftspolizei. Die Beamten kommen dabei entlang der Landesgrenzen, der Küste und im Landesinneren bei Personen- und Fahrzeugkontrollen zum Einsatz. Während verschiedene Einsatzorte bereits im Vorfeld feststehen, sind allerdings auch bedarfsorientierte Verlagerungen möglich. Die Beamten sollen und werden damit stets dort sein, wo es die Situation erfordert, oder die zuständigen Ämter entsprechende Unterstützung benötigen. Über diese Einsätze hinaus sind auch verstärkte Kontrollen der Einhaltung der Corona-Maßnahmen während der Streifentätigkeit vorgesehen.

 

In Schwerin sind erstaunlich viele Nicht-Einwohner unterwegs 

Gespannt sein kann man, ob es dabei auch in Schwerin zu entsprechenden Kontrollen kommt. Denn wer in den vergangenen Tagen mit offenen Augen durch die Stadt ging, konnte die große Anzahl an auswärtigen Kennzeichen an Autos gar nicht übersehen. Auch Gewerbetreibende bestätigen, dass sie – zu ihrem Erstaunen – unerwartet viele Nicht-Schwerinerinnen und Schweriner begrüßen konnten. Nun ist das zweifelsohne für die Einzelhändler und Außer-Haus-Gastronomie-Verkäufe sicherlich gut. Dennoch sollte die Frage erlaubt sein, wer in Schwerin diese Art von offensichtlichem Tourismus kontrolliert. Denn Knöllchen an Pkw mit auswärtigem Kennzeichen waren durchaus zu sehen. Es ist aber nicht bekannt, dass das Ordnungsamt die Hintergründe des Aufenthalts in Schwerin kontrolliert. Auch muss man sich fragen, wo die zahlreichen Menschen derzeit unterkommen. Denn an sich sind Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen geschlossen. Das Campen ist ebenfalls untersagt. Und es ist eher unwahrscheinlich, dass es sich durchweg um Geschäftsreisende handelt.

 

Polizei appelliert, Regeln einzuhalten

Vor dem Hintergrund wiederholter Leichtsinnigkeiten oder auch bewusster wie unbewusster Zuwiderhandlungen appelliert sie Polizei auch in Schwerin mit Blick auf das aktuelle Osterfest nochmals an alle Bürger, die geltenden Corona-Regeln in MV einzuhalten. Sie verweist dabei insbesondere auf die bestehenden Kontaktbeschränkungen und Hygienevorschriften.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert