Do, 25. April 2024
Close

Schwerin: Positive Nachrichten von der Techniker KK

Wie wir gestern berichteten, kam es im Fachzentrum der Techniker Krankenkasse Schwerin zu einem Kontakt mit einer Corona-infizierten Person. Neun Personen kamen aufgrund eines unmittelbaren Kontakts in häusliche Isolation. Aber

  • Veröffentlicht März 13, 2020
In einem Bürogebäude in Schwerin kamen Mitarbeiter in Kontakt mit einer corona-infizierten Person. | Foto: Symbolbild

Wie wir gestern berichteten, kam es im Fachzentrum der Techniker Krankenkasse Schwerin zu einem Kontakt mit einer Corona-infizierten Person. Neun Personen kamen aufgrund eines unmittelbaren Kontakts in häusliche Isolation. Aber auch alle weiteren Mitarbeiter des 170 Personen starken Fachzentrums mussten ihre Büros räumen. Homeoffice hieß die Devise.  Einige unserer Leserinnen und Leser meldeten sich daraufhin gestern mit Fragen zur Situation. Dabei drehte es sich verständlicherweise vor allem um den Gesundheitszustand der neun direkt Betroffenen. Aber auch Unsicherheiten hinsichtlich eventueller Kundenkontakte standen im Raum.


Vier der neun Mitarbeiter in Quarantäne haben bereits ihr beruhigendes Testergebnis

Unsere Redaktion hat daher in der Landesvertretung MV der Techniker Krankenkasse nachgefragt und bekam schnell eine sehr präzise und erfreuliche Reaktion. Bestätigt wurde dabei, dass sich neun Personen in einer häuslichen Isolation befinden. Vier Testergebnisse liegen bereits vor. Alle vier sind negativ – also kein Coronavirus. Auch bestätigte uns Pressereferent Kevin Nowotka, dass die Krankenkasse sofort nach Bekanntwerden des Falls alle 170 Mitarbeiter des Fachzentrums, die übrigens keinen direkten Kundenkontakt haben, nach Hause geschickt hat. Ebenso erfolgte eine Information der weiteren Mieter in dem großen Bürogebäude im nicht-innerstädtischen Teil der Wismarschen Straße. Inzwischen sei das Gebäude gesäubert und vorsorglich auch desinfiziert. Ein Fachbetrieb hat diese Arbeiten übernommen. 


„Die Mitarbeitenden in diesem Zentrum haben keinen direkten Kundenkontakt, sondern arbeiten ausschließlich per Telefon und Computer.“
(Kevin Nowotka, Pressereferent Techniker KK)

Erste Mitarbeiter sind wieder vor Ort im Einsatz

Bereits gestern konnten schon die ersten 26 Mitarbeiter in voneinander abgetrennten Büroräumen den Geschäftsbetrieb für die wichtigsten Anfragen wieder aufnehmen. Auch weiterhin steht die Techniker Krankenkasse aber in einem direkten Austausch mit dem Gesundheitsamt Schwerin. Mit dieser Stelle wird man auch das weitere Vorgehen beraten – abhängig natürlich von den ausstehenden fünf Testergebnissen. Wichtig ist sicherlich auch zu erwähnen, dass die innerstädtischen Räumlichkeiten der Techniker Krankenkasse in der Wismarschen Straße nicht betroffen sind. Dort befinden sich Räume der Geschäftsstelle Schwerin und der Landesvertretung MV.

Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Schwerin funktioniert

 

Gerade in diesen Tagen zeigt dieser konkrete Fall zwar, wie schnell das Virus ganze Arbeitseinheiten zumindest zeitweise lahmlegen kann. Aber es wird eben auch deutlich, dass offenbar das städtische Gesundheitsamt als Ansprech- und Kooperationspartner effektiv funktioniert. Durchaus ein beruhigendes Signal in diesen für viele Menschen auch in Schwerin unruhigen Tagen. 

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert