Do, 25. April 2024
Close

Schwerin: Positiver Corona-Fall in der Staatskanzlei

Während in vielen Teilen Deutschlands die Corona-Infektionen teilweise drastisch ansteigen und im Berchtesgadener Land inzwischen sogar ein regionaler Lockdown besteht, bleibt das Infektionsgeschehen in Schwerin weiterhin überschaubar. Mal zwei, mal

  • Veröffentlicht Oktober 21, 2020
Neue Corona-Fälle in Schwerin. Einer sorgt dabei für viel Wirbel. | Foto: Symbolbild

Während in vielen Teilen Deutschlands die Corona-Infektionen teilweise drastisch ansteigen und im Berchtesgadener Land inzwischen sogar ein regionaler Lockdown besteht, bleibt das Infektionsgeschehen in Schwerin weiterhin überschaubar. Mal zwei, mal drei mal auch keine Neuinfektionen sind dabei die aktuell üblichen Entwicklungen. Auch gestern kamen wieder zwei neue positive Fälle hinzu. Allerdings sorgte einer davon für einigen Trubel bis in die höchste Landespolitik.

 

Corona-Fall sorgt für Gipfel-Unterbrechung

Denn die betreffende Person ist in der Staatskanzlei tätig. Sie war kürzlich aus dem Berchtesgadener Land zurückgekehrt. Allerdings zu einem Zeitpunkt, als die Region noch nicht als Risikogebiet galt. Zwar hatte die erkrankte Person offenbar keinen direkten Kontakt zu Ministerpräsidentin Manuela Schwesig. Dennoch aber führte die Nachricht zu einer Unterbrechung des gestrigen Corona-Gipfels in Schwerin. Denn von den sechs schnell identifizierten Kontaktpersonen hatten drei einen Kontakt zur Ministerpräsidentin. Eine der drei soll sich nach Angaben des Nordkurier dabei sogar kurzzeitig beim Gipfel aufgehalten haben. Allerdings war dies, bevor Informationen über den positiven Fall vorlagen. Manuela Schwesig unterbrach nach Bekanntwerden des positiven Tests und der Kontaktpersonen den Gipfel und begab sich als Vorsichtsmaßnahme direkt nach Hause. Von dort aus plant sie, so heißt es, zu arbeiten, bis die Ergebnisse der Tests der Kontaktpersonen vorliegen. Den Corona-Gipfel setzte sie als Telefonschalte fort.

 

Beide Fälle stehen in Zusammenhang mit Reisen

Beim zweiten Fall handelt es sich nach Angaben der Stadtverwaltung Schwerin um einen Reiserückkehrer aus Armenien. Dieser sei bereits am Flughafen positiv getestet worden. Zudem gäbe es lediglich eine Kontaktperson im häuslichen Umfeld.

Beide positiv getesteten Personen befinden sich nun ebenso wie die jeweils identifizierten Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert