Close

Schwerin: Prüfungstermine für Schulen stehen

Seitdem die Schulen in unserem Bundesland und damit auch in Schwerin aufgrund des sich schnell verbreitenden Corona-Virus geschlossen sind, schweben die Schüler, die eine Prüfung ablegen müssen, im Ungewissen. Kurzzeitig

  • Veröffentlicht April 4, 2020
Trotz Corona-Virus sollen die Prüfungen zum Abitur und zur Mittleren Reife in M-V und damit auch in Schwerin stattfinden. | Foto: Symbolbild

Seitdem die Schulen in unserem Bundesland und damit auch in Schwerin aufgrund des sich schnell verbreitenden Corona-Virus geschlossen sind, schweben die Schüler, die eine Prüfung ablegen müssen, im Ungewissen. Kurzzeitig stand auf Initiative aus Schleswig-Holstein eine bundesweite Absage im Raum. Diese Überlegung aber scheiterte. Nun hat das Bildungsministerium für unser Bundesland vorerst Fakten geschaffen.

Prüfungen vom 11. bis 30. Mai 2020

Die Prüfungen zum Abitur und zur Mittlere Reife sollen am 11. Mai 2020 beginnen. Die Abiturprüfungen starten mit der ersten Prüfung am Montag, 11. Mai 2020. Der letzte Prüfungstermin für die regulären Prüfungen ist Samstag, 30. Mai 2020. An diesen Zeitraum schließen sich die Nachschreibtermine an. Die schriftlichen Prüfungen zur Mittleren Reife finden im Zeitraum von Montag, 11. Mai, bis Montag, 18. Mai, statt. Dabei zeigt der letzte Prüfungstag für das Abitur schon eine zentrale Neuerung in den Planungen des in Schwerin ansässigen Ministeriums auf. Auch die Samstage sind in diesem Jahr für Prüfungen vorgesehen. 

Ministerin geht noch von Schulschließungen bis 19. April aus

„Die Länder haben sich in der Kultusministerkonferenz auf ein gemeinsames Vorgehen verständigt. Ich habe schnell Klarheit darüber geschaffen, dass es in Mecklenburg-Vorpommern im März und April keine Prüfungen geben wird und sie im Mai beginnen“, sagte Bildungsministerin Bettina Martin. „Die Schulen sind bis einschließlich 19. April geschlossen. Der Maßstab für das weitere Verfahren ist und bleibt der Infektionsschutz“, betonte die Bildungsministerin von M-V, Bettina Martin. 

Ausreichend Vorbereitungszeit einplanen

Für die Ministerin sei dabei vor allem eine ausreichende Vorbereitungszeit der Schülerinnen und Schüler auf die Prüfungen wichtig. Der nun festgelegte Zeitraum soll dafür den erforderlichen Spielraum bieten. Bettina Martin verweist dabei auf eine der bereits beschriebenen Besonderheiten in diesem Jahr: „Weil uns wegen der Schulschließungen Zeit fehlt, müssen Klausuren auch an Samstagen geschrieben werden“, so die Ministerin. Die Planungen, so das Ministerium, würden speziell den Abiturienten eine reguläre Einschreibung zum Wintersemester 2020/21 ermöglichen. 

Konkrete Informationen zum Ablauf stehen noch aus

Derzeit ist anhand der Informationen des Ministeriums aber nicht ablesbar, wie konkret die Prüfungen ablaufen sollen. Denn sollten die aktuellen Kontaktsperren oder zumindest ähnliche Regelungen selbst im Mai noch gelten, würden Prüfungssituationen wie wir sie kennen nicht möglich sein. Daher bleibt ein letztes Stück Ungewissheit in Bezug auf die Abläufe. Offenbar scheint das Bildungsministerium in Schwerin aber fest entschlossen zus ein, die Prüfungen im Mai durchzuziehen.

 

Gewerkschaft fordert Jahrgang ohne Prüfungen

Schnell reagierte die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) ablehnend auf die Pläne des Ministeriums. Sowohl für die Lehrkräfte als auch die Prüflinge stellten die Planungen letztendlich eine Überforderung dar, heißt es dabei. Die Gewerkschaft fordert kurzfristig Gespräche mit allen Seiten und hält eine Prüfungsabsage für den richtigsten Weg. „Faire Prüfungen, die die aktuell schwierigen Bedingungen in der Vorbereitung und Durchführung der Prüfungen widerspiegeln, sind auf diese Weise aus unserer Sicht kaum möglich. Auch wenn es schwer fällt, so erscheint der GEW für dieses besondere Jahr ein Abschluss ohne zusätzliche Prüfungen als beste Lösung“, sagen die GEW-Landesvorsitzenden Annett Lindner und Maik Walm. „Jetzt sollten dringend alle Beteiligten miteinander ins Gespräch kommen“, so die GEW Mecklenburg-Vorpommern auf ihrer Homepage.

 


Die konkreten Prüfungstermine
finden Sie auf den Websites des Bildungsministeriums M-V

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert