Mi, 24. April 2024
Close

Schwerin: Radfahrer fährt Fußgänger um

Radfahrer und Fußgänger in der Fußgängerzone von Schwerin. Das wäre eigentlich kein besonders großes Problem. Wer allerdings häufig durch die Altstadtstraßen geht, kennt sie sicher: Die Radler, die mit hoher

  • Veröffentlicht Januar 21, 2021
Polizeieinsatz in Schwerin. | Foto: Symbolbild

Radfahrer und Fußgänger in der Fußgängerzone von Schwerin. Das wäre eigentlich kein besonders großes Problem. Wer allerdings häufig durch die Altstadtstraßen geht, kennt sie sicher: Die Radler, die mit hoher Geschwindigkeit quer durch die Fußgängerzone „heizen“. 

Nun könnte manch Radfahrer entgegnen, derzeit sei das Fahren in der Fußgängerzone auch nicht verboten. Da ist durchaus etwas dran. Nur einen Teil des Jahres – speziell wenn das Wetter sommerlicher wird und ist – gilt ein Fahrverbot für die Zweiräder. Aber die teilweise viel zu hohen Geschwindigkeit und in Einzelfällen auch darüber hinaus rücksichtsloses Fahren rechtfertigt das nicht. Da ist es beinahe ein Wunder, dass nur selten etwas passiert.

 

Radfahrer bringt Fußgänger zu Fall und haut ab

Gestern nun aber war es soweit. Offen lässt die Polizei dabei allerdings, ob auch hier zu hohe Geschwindigkeit im Spiel gewesen sein könnte. Rücksichtslosigkeit aber auf jeden Fall. Als nämlich ein 51-jähriger aus Schwerin gegen 9 Uhr durch die Helenenstraße in Richtung Mecklenburgstraße ging, kam es zum Zwischenfall. Ein von hinten kommender Radfahrer fuhr den Mann an. Dieser kam zu Fall und verletzte sich an der Schulter. Der Radfahrer entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Wenn das nicht rücksichtslos ist!

Die Polizei Schwerin sucht nun Zeugen für den Unfall. Zudem fordert sie den Radfahrer auf, sich umgehend zu melden. Zeugen wie auch der inzwischen vielleicht doch sein Fehlverhalten einsehende Radler können sich unter (0385-) 5180-2224 melden.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert