Fr, 19. April 2024
Close

Schwerin: Räuberischer Diebstahl scheiterte

Leider sind Diebstähle bzw. entsprechende Versuche deutschlandweit alltägliches Geschäft der Polizei. Häufig gelingt es den Tätern, unbemerkt Ware aus Geschäften zu transportieren und zu verschwinden. Dann fällt erst bei Inventuren

  • Veröffentlicht August 21, 2020
Die Polizei Schwerin nahm einen Intensivtäter fest. | Foto: Symbolbild

Leider sind Diebstähle bzw. entsprechende Versuche deutschlandweit alltägliches Geschäft der Polizei. Häufig gelingt es den Tätern, unbemerkt Ware aus Geschäften zu transportieren und zu verschwinden. Dann fällt erst bei Inventuren auf, was geschah. Immer wieder aber kann aufmerksames Personal den Tatversuch vereiteln, und die Polizei kommt zum Einsatz. So auch gestern in Schwerin.

Nach aufgeflogenem Diebstahlsversuch zog der Täter ein Messer

Es war in der Mittagsstunde, als ein junger Mann in einem Geschäft in der Mecklenburgstraße in Schwerin versuchte, Kopfhörer zu stehlen. Der Verkäuferin war die Situation aufgefallen, und sie sprach den vermeintlichen Dieb an. Statt die Tat reumütig zuzugeben, wählte er den falschesten aller Wege. Er zog ein Einhandmesser und hielt es bedrohlich in Richtung der Verkäuferin.

21-jähriger ist Intensivtäter

Die herbeigerufenen Beamten der Polizei Schwerin waren sehr schnell vor Ort. So konnte Schlimmeres verhindert und der Täter festgenommen werden. Der 21-jährige Mann syrischer Herkunft, bei dem es sich um einen bekannten Intensivtäter handelte, leistete keinen Widerstand. Bei der Durchsuchung der Person und mitgeführter Sachen konnten die Beamten zudem entwendete Gegenstände aus einem anderen Geschäft feststellen.

Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und in polizeiliches Gewahrsam gebracht. Die Ermittlungen der Kripo dauern derzeit an.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert