Close

Schwerin: Raub an 81-jähriger aufgeklärt

Am vergangenen Sonntag kam es gegen 17 Uhr im südlichen Teil der Mecklenburgstraße (Höhe Burgsee-Galerie) zu einem Raubüberfall. Ein bislang unbekannter Täter hatte dabei einer 81-jährigen Dame die Handtasche mit

  • Veröffentlicht Februar 29, 2020
Erfolgreicher Abschluss der Fahndung. In Schwerin klickten die Handschellen. | Foto: Symbolbild

Am vergangenen Sonntag kam es gegen 17 Uhr im südlichen Teil der Mecklenburgstraße (Höhe Burgsee-Galerie) zu einem Raubüberfall. Ein bislang unbekannter Täter hatte dabei einer 81-jährigen Dame die Handtasche mit Ausweispapieren und 40 Euro Bargeld geraubt. Die Geschädigte hatte sich dabei verletzt. Sanitäter des Rettungsdienstes Schwerin hatten sie mit Prellungen und Hämatomen in die Helios Kliniken Schwerin gebracht. Sie hatte unter anderem Prellungen und Hämatome, die es zu behandeln galt. 


81-jährige war die Handtasche geraubt worden

Allerdings gab es einige Zeugen, die die Tat beobachtet hatten. Zwei Frauen in einem Auto versuchten sogar, den Täter noch zu erwischen. Leider blieb es dabei – der Täter war weg. Die Polizei Schwerin rief im Anschluss zur Unterstützung ihrer Maßnahmen auf und bat dabei vor allem die Zeugen, sich zu melden (wir berichteten).


19-jähriger dem Haftrichter in Schwerin vorgeführt

Wie Claudia Lange, Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft Schwerin gestern mitteilte, blieb dieser Aufruf der Polizei nach Unterstützung offenbar nicht ungehört. Durch Hinweise von Zeugen aus dem weiteren Umfeld des mutmaßlichen Täters gelang es, einen 19-jährigen Deutschen zu identifizieren. Er hatte offenbar mit Bekannten geredet und dabei Täterwissen bekannt gegeben. Daraufhin informierten die Personen die Polizei Schwerin. Schnell stellte sich heraus, dass der Beschuldigte schon mehrfach wegen Eigentumsdelikten mit der Justiz zu tun hatte. 

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schwerin erließ das Amtsgericht Schwerin daraufhin Haftbefehl gegen den 19-jährigen. Beamte des Kriminalkommissariats nahmen ihn bereits am Donnerstag fest. Gestern sollte der zu ständige Haftrichter über den Vollzug der Untersuchungshaft entscheiden. Leider erhielt unsere Redaktion keine Information mehr über das Ergebnis.

Written By
Stefan Rochow

ist Journalist, Unternehmer und Gründer der digitalen Tageszeitung "Schwerin-Lokal". Mail: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert