Close

Schwerin: Sachbeschädigung an Moschee

Scheinbar machen diejenigen, die mit Sprühdosen oder anderer Farbe das Eigentum Dritter beschädigen, vor faktisch nichts mehr Halt. Wir berichteten in den vergangenen Wochen wiederholt von vermeintlich politisch motivierten Taten

  • Veröffentlicht März 2, 2020
Wieder rückte die Polizei in bzw. um Schwerin aus. | Foto: Symbolbild

Scheinbar machen diejenigen, die mit Sprühdosen oder anderer Farbe das Eigentum Dritter beschädigen, vor faktisch nichts mehr Halt. Wir berichteten in den vergangenen Wochen wiederholt von vermeintlich politisch motivierten Taten gegen Gebäude mit Büros verschiedener Parteien bzw. Organisationen. In der Nacht zu gestern kam es nun zur nächsten Farb-Attacke in Schwerin.

Assalam Moschee in Schwerin mit Farbe beschmiert

Dieses Mal traf es die Assalam Moschee des Islamischen Bundes in Schwerin. Das Gebäude, in dem sich die religiöse Einrichtung befindet liegt in der von-Staufenberg-Straße 29. Bislang noch unbekannte Täter attackierten diesen für die Gläubigen wichtigen Ort, indem sie die Fassade mehrfach mit gelber Farbe besprühten. Bislang kann die Polizei Schwerin nicht mit Gewissheit Aussagen über den Hintergrund dieser Tat machen. Es steht aber außer Frage, dass damit erneut eine Grenze deutlich überschritten ist: Weder kann noch darf Sachbeschädigung als Teil der politischen Auseinandersetzung bagatellisiert oder akzeptiert sein. Mindestens ebenso wenig hinnehmbar sind entsprechende Taten gegen religiöse Gebäude oder anderweitige religiöse Orte – unabhängig vom jeweiligen Glauben. 


Nicht hinnehmbare Aktion – Polizei bittet um Unterstützung durch Bevölkerung

Die Polizei Schwerin bittet die Bevölkerung nun dringend um Mithilfe bei der Suche nach den Tätern. Wer Angaben zur Tat oder zu möglichen Tätern machen kann, solle sich beim Kriminaldauerdienst des Kriminalkommissariats Schwerin unter 0385 5180-1561 melden. Auch die Internetwache nimmt ebenso wie jede weitere Polizeidienststelle Hinweise entgegen.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert