Sa, 20. April 2024
Close

Schwerin: Sachbestädigung und Widerstand

In den frühen Morgenstunden des vergangenen Sonntags (29. Dezember 2019) musste die Polizei in die Innenstadt von Schwerin ausrücken. Grund war eine Sachbeschädigung an einem Pkw. Der Einsatz sollte aber

  • Veröffentlicht Januar 2, 2020
Wieder Blaulicht in Schwerin | Symbolbild

In den frühen Morgenstunden des vergangenen Sonntags (29. Dezember 2019) musste die Polizei in die Innenstadt von Schwerin ausrücken. Grund war eine Sachbeschädigung an einem Pkw. Der Einsatz sollte aber noch intensiver werden.

Mann rastet aus und tritt gegen Pkw

Ein 32-jähriger war im Vorfeld der Tat gemeinsam mit Freunden durch die Goethestraße gezogen. Wie die Polizei Schwerin mitteilt, tickte der junge Mann plötzlich vollkommen aus. Grundlos trat er gegen einen 7er BMW.

Widerstand, Bedrohung und Beleidigung folgten

Als die Beamten eintrafen, nahmen sie sogleich die Personalien des vermeintlichen Täters auf. Dabei eskalierte die Situation vollends. Der 32-jährige griff nun einen der Beamten unvermittelt an. Der Polizei blieb keine Wahl, als die Angreifer zu überwältigen und zu fesseln. Vor Ort aber auch während des Transports und im anschließenden Gewahrsam leistete er weiterhin Widerstand. Zudem bedrohte und beschimpfte er die Beamten der Polizei Schwerin. Ein Beamter verletzte sich im rahmend es Einsatzes leicht, blieb aber dienstfähig. Der Tatverdächtige stand unter der Einwirkung von Alkohol. Eine Blutprobenentnahme erfolgte.

Gegen den 32-jährigen Schweriner wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Sachbeschädigung eingeleitet.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert