Sa, 20. April 2024
Close

Schwerin: Schloss Dreilützow in den Ferien per Handy entdecken

Ab dem kommenden Montag sind die Schulen in Mecklenburg-Vorpommern tatsächlich komplett geschlossen. Allerdings ist dieses Mal nicht das Corona-Virus schuld. Vielmehr sind dann Winterferien. So manch Schülerin oder Schüler dürfte

  • Veröffentlicht Februar 8, 2021
In der zweiten Ferienwoche kann man auch von Schwerin aus per Smartphone das Schloss Dreilützow entdecken. | Foto: privat

Ab dem kommenden Montag sind die Schulen in Mecklenburg-Vorpommern tatsächlich komplett geschlossen. Allerdings ist dieses Mal nicht das Corona-Virus schuld. Vielmehr sind dann Winterferien. So manch Schülerin oder Schüler dürfte allerdings kaum einen Unterschied bemerken. Denn weiterhin sind die Kinder und Jugendlichen überwiegend zu Hause. Und nicht überall klappt das mit dem „Distanzunterricht“ – dem Homeschooling – so richtig gut. Daher hat auch schon jetzt nicht jeder täglich Aufgaben zu erledigen. 

 

In der zweiten Ferienwoche online Schloss Dreilützow entdecken

Auch das, was sonst Ferien ausmacht, findet in den allermeisten Fällen nicht statt. Ferienreisen und eventuell sogar Skilaufen fallen mehr oder minder flach. Viele verantwortungsbewusste Eltern verzichten auch auf Touren zu Familienangehörigen oder gar konkret den Großeltern. Und obwohl auch alle Freizeiteinrichtungen und sonstigen Ferienangebote in bekannter Form eher flachfallen, müssen die Ferien nicht gänzlich in Langeweile enden. So hat sich beispielsweise das bei vielen beliebte Schloss Dreilützow eine Onlineaktion für Kinder ausgedacht. Primär richtet sich diese an diejenigen Kinder und Jugendlichen, die bereits schon einmal im Schloss zu Gast waren. Zu Nachtwanderungen, Geisterstunden oder anderen coolen Aktionen. Aber auch für diejenigen, die vielleicht eine Tour dorthin auf dem Plan hatten und auch jene, die bislang diesen Ort noch gar nicht auf dem Radar hatten, ist die Aktion natürlich ganz sicher auch interessant.

 

Rundgang vom Keller bis zum Dach, Fragen stellen und nach dem Schlossgeist schauen

Etwas geheimnisvoll liegt es da, das Schloss Dreilützow. | Foto: privat

Denn es besteht die Möglichkeit, das gut 300 Jahre alte Gutshaus nebst eines recht aktiven Schlossgeistes kennenzulernen. Konkret ist das am Dienstag (16.2.), Mittwoch (17.2.) und Donnerstag (18.2.) in der zweiten Ferienwoche in einem Zeitfenster zwischen 9:30 und 16:00 Uhr möglich. Dann nämlich stehen jugendliche Mitarbeiter allen Interessierten für individuelle Schlossführungen per Smartphone zur Verfügung. Ganz sicher lässt sich so manch Interessantes entdecken, wenn man sich auf einen Rundgang vom Keller bis zum Dach begibt. Die individuelle Betreuung machte s dabei möglich, den jungen Schlossführern auch Fragen zu stellen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Und mit ganz viel Glück taucht ja auch Dieter der Schlossgeist irgendwo plötzlich auf.

 

Anmeldungen ab sofort möglich

Interessierte Kinder und Jugendliche sollten Ihre Eltern bitten, mit dem Schloss Dreilützow Kontakt aufzunehmen. Das ist ab sofort per Email oder auch telefonisch (038852-50154) möglich. Ein Mitarbeiter der Einrichtung notiert die Telefonnummern, holt sich das Okay der Eltern und ruft die Kinder zu der vereinbarten Zeit an. Dann geht es schon los auf eine Entdeckungsreise durch das mehrere hundert Jahre alte Gemäuer, in dem Schlossgeist Dieter sein Unwesen treibt.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert