Sa, 20. April 2024
Close

Schwerin: Seit Montag ist das neue Abstrichzentrum in Betrieb

Bisher fanden in den Helios Kliniken Schwerin mit wenigen Ausnahmen Corona-Test-Abstriche für Patientinnen und Patienten statt, die vor einer stationären Aufnahme standen. Seit diesem Montag werden diese nun dort auch

  • Veröffentlicht Dezember 23, 2020
Das neue Corona-Testzentrum bei den Helios Kliniken Schwerin.| Foto: Helios

Bisher fanden in den Helios Kliniken Schwerin mit wenigen Ausnahmen Corona-Test-Abstriche für Patientinnen und Patienten statt, die vor einer stationären Aufnahme standen. Seit diesem Montag werden diese nun dort auch bei Corona-Verdacht ambulant durchgeführt. Das bisherige Abstrichzentrum in der Werderstraße ist damit geschlossen. Bereits Ende November hatten wir über diesen bevorstehenden „Umzug“ berichtet.“

 

Abstrichzentrum ist werktags von 7 bis 18 Uhr geöffnet

Das neue Abstrichzentrum an den Helios Kliniken Schwerin entstand dabei binnen weniger Wochen vor der Notaufnahme. Seit Montag, 21. Dezember, ist es nun im Betrieb. Damit wechselt auch der bisherige Abstrichbereich im Haupteingang des Klinikums in diesen Bereich. Das neue Abstrichzentrum ist werktags von 7 bis 18 Uhr geöffnet – und damit scheinbar deutlich länger als am bisherigen Standort. Allerdings sorgt die Kombination aus klinik-erforderlichen Tests und den „öffentlichen“ Tests dann doch für zeitliche „Einschränkungen“. So verringert sich die Stundenzahl für all diejenigen, die keinen Klinikaufenthalt vor sich haben, wieder etwas. Wie bisher ist zudem bis zum Ende des Jahres kein Betrieb an Sonn- und Feiertagen geplant.

 

Zeitliche Trennung der Kliniktests und der „öffentlichen“ Testungen

Die Abläufe sind dabei recht klar getimt. So erfolgen die Tests der in die Klinik aufzunehmenden Patienten am frühen Morgen. Gleiches gilt für all diejenigen, die für eine ambulante OP vorgesehenen sind. Personen, die vom Gesundheitsamt aus einen Test machen sollen – etwa Reiserückkehrer oder Kontaktpersonen – kommen am frühen Nachmittag an die Reihe. Über den Tag verteilt werden alle Patienten, die in die Notaufnahme möchten und Erkältungssymptome zeigen, durch das Abstrichzentrum geschleust. Wer nicht vom Gesundheitsamt oder vom Hausarzt mit Symptomen überwiesen wird, kann den Test selbst zahlen. „Die Kosten dafür sind allerdings recht hoch“, betont Klinikgeschäftsführer Daniel Dellmann.

 

Objekt in der Werderstraße ist nun geschlossen

Mit dem Start an den Helios Kliniken Schwerin erfolgt damit die Übernahme aller Aufgaben des ehemaligen Standortes an der Werderstraße. Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier zeigt sich zufrieden: „Das Abstrichzentrum an der Werderstraße wird nun geschlossen. Der Standort war nie für den Dauerbetrieb vorgesehen. Wir freuen uns, dass die Bürgerinnen und Bürger an den Helios Kliniken Schwerin jetzt eine zentrale Anlaufstelle für alle Testindikationen haben.“

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert