Do, 18. April 2024
Close

Schwerin setzt ein Zeichen gegen die Todesstrafe

Alljährlich findet weltweit am 30. November der internationale Aktionstag „Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe“ statt.  Er geht auf eine Initiative der Gemeinschaft Sant’Egidio zurück. Erneut beteiligt

  • Veröffentlicht November 29, 2021
Schwerin setzt auch in diesem Jahr wieder ein Zeichen gegen die Todesstrafe | Foto: Landeshauptstadt Schwerin

Alljährlich findet weltweit am 30. November der internationale Aktionstag „Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe“ statt.  Er geht auf eine Initiative der Gemeinschaft Sant’Egidio zurück. Erneut beteiligt sich auch die Landeshauptstadt Schwerin in diesem Jahr an dieser Initiative.

 

Rathaus und E-Werk grün beleuchtet

Im Jahr 2006 hatte die Stadtvertretung mit großer Mehrheit beschlossen, dass sich auch Schwerin der internationalen Initiative anschließt. Damit befindet sich die Landeshauptstadt inzwischen im Kreis von fast 300 deutschen Städten, die diesen Schritt in den vergangenen 18 Jahren gingen. Darunter sind auch Großstädte wie Berlin, Hamburg, Stuttgart, Bremen, Köln, Leipzig, Düsseldorf, Frankfurt und Dortmund, wie die Pressestelle der Stadt erklärt. Im Dezember 2020 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen zum wiederholten Mal eine Resolution über ein universales Moratorium der Todesstrafe mit noch größerer Zustimmung als in den vorherigen Jahren verabschiedet.

Wie auch im vergangenen Jahr setzt Schwerin dabei auch ein optisch erkennbares Zeichen. Mit dem Historischen Rathaus auf dem Altstädtischen Markt und dem E-Werk am Pfaffenteich werden zwei Gebäude in grünes Licht getaucht. Dabei allerdings belässt man es nicht. Zusätzlich können sich die Bewohner von Schwerin bis 10. Dezember 2021 mit ihrer Unterschrift gegen die Todesstrafe aussprechen. Eine entsprechende Liste liegt während der Öffnungszeiten im Foyer des Stadthauses, Am Packhof 2-6, aus. Hier gelten, darauf ist zu achten, die 3G-Regel sowie Maskenpflicht.

 

Hintergrund

Die Gemeinschaft Sant’Egidio ist eine christliche Bewegung mit über 70.000 Mitgliedern in ca. 70 Ländern. Seit 1998 engagiert sie sich unter Beteiligung zahlreicher Organisationen in der „World Coalition against the Death Penalty“ aktiv gegen die Todesstrafe.

Zu diesem Zweck riefen die Mitglieder 2002 die Aktion „Cities for life – Städte für das Leben/Städte gegen die Todesstrafe“ ins Leben. Die Entscheidung fiel dabei nicht grundlos auf den 30. November. Denn an diesem Tag erklärte das Großherzogtum Toskana im Jahr 1786 als erster Staat der Welt Folter und Todesstrafe für abgeschafft. Mitglieder von Sant’Egidio pflegen weltweit Hunderte von persönlichen Brieffreundschaften mit Todeskandidaten. Viele davon unterstützen sie im persönlichen Einsatz. In ihrer Arbeit tritt Sant’Egidio dabei weltweit für eine Humanisierung der Haftbedingungen in Gefängnissen, insbesondere in Afrika, ein.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert