Sa, 20. April 2024
Close

Schwerin: Siegessäule wird restauriert

Die Siegessäule am Alten Garten in Schwerin ist den meisten Schwerinern aber auch vielen Gästen der Stadt bekannt. Gelegen zwischen dem weltbekannten Schloss und der Staatskanzlei erinnert sie an die

  • Veröffentlicht November 25, 2020
Die Siegessäule in Schwerin wird restauriert. | Foto: avik

Die Siegessäule am Alten Garten in Schwerin ist den meisten Schwerinern aber auch vielen Gästen der Stadt bekannt. Gelegen zwischen dem weltbekannten Schloss und der Staatskanzlei erinnert sie an die im Krieg 1870/71 gegen Frankreich gebliebenen Mecklenburger. Großherzog Friedrich Franz II. erteilte 1872 Oberhofbaurat Hermann Willebrand den Auftrag für ein entsprechende Denkmal. Die feierliche Einweihung fand am 2. Dezember 1874 statt. In Kürze nun beginnt die aus baulicher Sicht erforderliche Restaurierung.

 

Ansicht vom Alten Garten mit fotorealistisch bedruckter Plane

In den letzten Novembertagen soll dafür die etwa 23 Meter hohe Siegessäule komplett eingerüstet werden. Die Sicht vom Alten Garten soll dabei – ähnlich wie zuletzt auch am Schloss – durch eine bedruckte Plane gestaltet sein, die die Säule aus der Perspektive zeigt. So bleibt der bekannte Anblick aus dieser Perspektive erhalten. Das restliche Gerüst bekommt eine „Verpackung“ aus weißem Gewebestoff. Im unteren Bereich der bedruckten Seite erfolgt der Gerüstschutz zudem transparent. So können interessierte Besucher einen Blick auf das Baugeschehen werfen.

Das Staatliche Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin (SBL Schwerin), das die Schadensaufnahme und -behebung und damit die gesamte Maßnahme koordiniert, rechnet mit einer Bauzeit bis spätestens Ende Juni 2021. Das Gerüst allerdings soll dabei bereits im April 2021 fallen. Danach sind die restlichen Arbeiten an der Treppenanlage geplant.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert