Do, 25. April 2024
Close

Schwerin: Spende über 10.000 Euro für das Kinderzentrum

Seit vielen Jahren leistet das Kinderzentrum Mecklenburg in Schwerin eine längst nicht mehr wegzudenkende Arbeit. Manchmal vielleicht etwas zu leise engagieren sich unzählige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der überregionalen Einrichtung für

  • Veröffentlicht Dezember 22, 2020
Stephan Bauerdick (links) übergibt den Spendenscheck an Dr. Tilman Köhler. Im Hintergrund links: Kristina Timmermann, Geschäftsführerin des Kinderzentrums Mecklenburg und rechts: Jörg Gröpler, Kaufmännischer Geschäftsführer des SPZ | Foto: Kinderzentrum

Seit vielen Jahren leistet das Kinderzentrum Mecklenburg in Schwerin eine längst nicht mehr wegzudenkende Arbeit. Manchmal vielleicht etwas zu leise engagieren sich unzählige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der überregionalen Einrichtung für Kinder mit Behinderungen, Entwicklungsauffälligkeiten und -verzögerungen. Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ), die Frühförder- und Beratungsstelle FIBs, die Pro-Fil Kindernachsorge als sozialmedizinische Nachsorge befinden sich ebenso unter dem Dach der bemerkenswerten Einrichtung, wie auch eine tolle Handwerkskita mit dem Namen „Alles im Lot“. Aber auch über die Grenzen des Kinderalters schaut das von Geschäftsführerin Kristina Timmermann geleitete Zentrum hinaus. Denn auch ein Sozialmedizinisches Erwachsenen-Zentrum (SEZ) für Erwachsene mit geistiger oder schweren Mehrfachbehinderungen gehört in den Verbund.

 

Vielfältige Unterstützung vorwiegend für Kinder

Neben den gesetzlich oder anderweitig geregelten Abrechnungssätzen ist eine Einrichtung mit einer derart eng an den Bedürfnissen der Kinder und besonderen Erwachsenen ausgerichteten Tätigkeiten natürlich auch auf Unterstützung von außen angewiesen. Dadurch lässt sich manch zusätzliche Hilfe möglich machen. Dies weiß natürlich auch ein Unternehmen wie PubliCare. Dessen Produkte und Dienstleistungen sind eng mit den Bedürfnissen von Menschen verbunden, wie sie das Kinderzentrum Mecklenburg mit Sitz in in Schwerin unterstützt. Daher entschied man sich, mit 10.000 Euro dem Sozialpädiatrischen Zentrum spürbar zu helfen.

 

PubliCare spendet 10.000 Euro

„An den Schnittstellen zwischen Patientinnen und Patienten, Ärztinnen und Ärzten, Klinik, Pflegedienst und Krankenkasse kümmern wir uns um den Erhalt von Lebensqualität. Nach unserer Überzeugung ermöglicht die richtige Versorgung mit medizinischen Hilfsmitteln ein sorgenfreieres Leben. Gerade die Kinderversorgung ist uns ein wichtiges Anliegen und verlangt ein hohes Maß an Professionalität. Umso mehr freue ich mich, dass wir die im SPZ Mecklenburg auf vielfältige Weise geleistete Arbeit für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und ihre Familien mit einer finanziellen Zuwendung unterstützen können“, so Stephan Bauerdick, PubliCare Regionalleitung Nord.

 

Dankbarkeit bei den Empfängern

Diese großzügige Spende sorgt dabei nicht nur bei der Geschäftsführerin des Kinderzentrums Mecklenburg, Kristina Timmermann, für große Freude und Dankbarkeit. Auch der Ärztliche Leiter und Ärztliche Geschäftsführer des Sozialpädiatrischen Zentrums, Dr. Tilman Köhler, ist glücklich. „Immer wieder geht es bei uns auch um Unterstützungsmöglichkeiten, die von Krankenkassen (noch) nicht in die Liste abrechnungsfähiger Leistungen oder Hilfs- und Heilmittel aufgenommen wurden. Umso mehr freuen wir uns, die Spende von PubliCare für diese Bereiche unserer Arbeit einsetzen zu können. Herzlichen Dank dafür!“

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert