Fr, 19. April 2024
Close

Schwerin: SSC viermal ungeschlagen in vier Testspielen

Noch vor Kurzem blickten einige Fans doch mit etwas Sorge auf das neu zusammengestellte Team des SSC Palmberg Schwerin. Die Damen hatten in Testspielen zweimal in Folge gegen den SC

  • Veröffentlicht September 21, 2020
Innerhalb von 4 Tagen trat der SSC Palmberg Schwerin zu vier Testspielen an. | Foto: Hanna Jehring

Noch vor Kurzem blickten einige Fans doch mit etwas Sorge auf das neu zusammengestellte Team des SSC Palmberg Schwerin. Die Damen hatten in Testspielen zweimal in Folge gegen den SC Potsdam verloren. Mit Blick auf das am 27. September in Dresden anstehende Spiel um den Supercup gegen Dauerrivalen Dresdner SC kam ein Optimismus noch nicht so recht auf. Nun aber sieht das etwas anders aus.

 

Beide Testspiele gegen den USC Münster entschied der SSC für sich. | Foto: Verena Lukaschik

Zwei Siege in zwei Spielen gegen UCS Münster

Denn innerhalb von nur vier Tage absolvierte das Team um Trainer Felix Koslowski mit vier Spielen einen regelrechten Testpielmarathon. Dabei empfing man in der heimischen Palmberg Arena zuerst die Damen des USC Münster. Vier Sätze je Match galt es zu bestreiten. Die erste Partie endete am Mittwoch deutlich mit einem 4:0 (25:19,25:19,26:24,25:21) für den SSC. Top-Scorerin war dabei mit 19 Punkten die neuverpflichtete US-Amerikanerin Hayley Spelman. Im zweiten Spiel am Donnerstag erkämpfte sich das Team des ehemaligen SSC-Coaches Teun Beuijs einen Satzgewinn. Die Partie endete mit 3:1 (20:25,25:18,25:1925:18) zugunsten der Schwerinerinnen.

 

Gegen Potsdam einmal gewonnen uns einmal Remis

Am Freitag und Samstag hieß es dann: Revanche. Denn die Potsdamerinnen waren nun ihrerseits nach Schwerin gekommen. Mit den zwei Siegen aber auch den zwei kraftraubenden Spielen gegen Münster in Kopf und Beinen traten die Schwerinerinnen hochmotiviert an. Dabei klappte es mit dem Begleichen eines Teils der Rechnung am Freitag schon ganz gut. Mit 3:1 (25:19,14:25,25:20,25:17) gewannen die SSC-Damen. Fleißigste Punktesammlerin auf Seiten des SSC war Greta Szakmary mit 20 Zählern.

Ein Sieg ein Remis gegen den SC Potsdam in Schwerin. | Foto: Hanna Jehring

Samstag hieß es dann Spiel vier in vier Tagen – nochmals waren die Potsdamerinnen vor Ort. Nun konnte man dem Team von Felix Koslowski (SSC) den Marathon zumindest zu Beginn der Partie doch deutlich anzumerken. Die Konsequenz: Potsdam gewann Satz eins (19:25) und zwei (21:25). Im dritten Satz gelang es den Schwerinerinnen aufzudrehen. Es wurde nun ein ausgeglicheneres Spiel. Dabei behielt am Ende Schwerin mit 25:21 die Nase vorn. Das gab der Heimmannschaft nochmals Schwung für den vierten und letzten Satz. Youngster Lisa Alsmeier überzeugte nun mit 6 Punkten im Angriff und machte auch den letzten Punkt zum SSC-Satzgewinn (25:19). Damit endete der letzte Test gegen Potsdam sogar punktegleich mit 2:2.

 

Sonntag wird es ernst im Supercup

„Körperlich war das ein harter Test, aber ich bin alles in allem sehr zufrieden, wir sind schon auf einem sehr guten Niveau. Besonders der Test gegen Potsdam hat uns alles abverlangt und gezeigt, an welchen Kleinigkeiten noch zu feilen ist“, so das Fazit von SSC-Trainer Felix Koslowski. „Wir haben noch eine Woche harte Arbeit vor uns. Viele Sachen haben schon gut funktioniert, aber die Tests haben uns auch gezeigt, wo wir noch Baustellen haben und an denen werden wir bis nächsten Sonntag arbeiten.“ Dann gilt es, um den ersten Titel der Saison in Dresden gegen Dresden anzutreten. Da vor Ort – wie auch in Schwerin – Gästefans aufgrund der Corona-Regeln nicht zugelassen sind, werden die SSC Anhänger das Spiel vermutlich vor dem heimischen Fernseher verfolgen oder gemeinsam im Kinosaal des Mega Movies mitfiebern. Sport 1 überträgt das Event ab 15.00 Uhr live.

 

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert