Do, 25. April 2024
Close

Schwerin: Staatstheater mit Sitzplatz-Reduzierung und eigenem Testzentrum

Wer in den vergangenen Tagen eine Vorstellung des Mecklenburgischen Staatstheaters, beispielsweise im Großen Haus in Schwerin, besuchte, hat es vielleicht schon bemerkt: Es stehen weniger Plätze zur Verfügung. Neben der

  • Veröffentlicht Dezember 7, 2021
Das Mecklenburgische Staatstheater in Schwerin. | Foto: Silke Winkler


Wer in den vergangenen Tagen eine Vorstellung des Mecklenburgischen Staatstheaters, beispielsweise im Großen Haus in Schwerin, besuchte, hat es vielleicht schon bemerkt: Es stehen weniger Plätze zur Verfügung. Neben der schon geltenden 2G plus-Regelung ist nun auch die Zahl der Sitzplätze auf 30% reduziert. Damit stehen, unter Einhaltung der Abstände, im Großen Haus maximal 160 Plätze, im E-Werk Schwerin 30 Plätze und im Malsaal Parchim 25 Plätze zur Verfügung.
Im Dezember sind aus diesem Grund bereits Anfang des Monats viele Vorstellungen und Konzerte am Mecklenburgischen Staatstheater ausverkauft.

 

„Froh, noch Theater spielen zu können“

 „Wir sind froh, dass wir nach dem derzeitigen Stand der Corona-Regelungen noch weiter Theater spielen können. Anderseits ist es total traurig, dass Besucherinnen und Besucher mitunter nicht mehr in die Vorstellungen kommen. Denn für viele Aufführungen gibt es bereits keine Karten mehr. Oder es fehlt an einem aktuellen Test, ohne den man nicht ins Theater darf. Das Weihnachtsmärchen liegt uns besonders am Herzen und wir möchten Kindern und ihren Familien unbedingt ermöglichen, unsere berührenden Inszenierungen zu erleben. Deswegen unsere Bitte an alle Besucherinnen und Besucher, sich rechtzeitig um einen aktuellen Test zu bemühen“, so Generalintendant Hans-Georg Wegner. Für Schülerinnen und Schüler von 7 bis 17 Jahren ist während der Schulzeit die Vorlage des Schülerausweises ausreichend, um die Vorstellungen besuchen zu können. Für jüngere Kinder ist kein Testnachweis notwendig. In den Ferien muss auch für Kinder ab 7 Jahren ein tagesaktueller Test vorliegen.

 

Nun auch Testzentrum im Theater in Schwerin

Insbesondere Familien, die in den Ferien einen Theaterbesuch planen, aber auch alle weiteren Besucherinnen und Besucher, sollten sich rechtzeitig um Termine für einen zertifizierten Test bemühen. Seit Montag dieser Woche ist ein solcher Test auch am Theater in Schwerin möglich. Das Testzentrum ist im ehemaligen Orchesterprobenraum hinter dem Theatergebäude zu finden. Dort werden Testergebnisse auch in Papierform ausgestellt. Allerdings gilt es auch hier, ausreichend Zeit einzuplanen, wenn man das Testergebnis für einen Vorstellungsbesuch benötigt. Die Öffnungszeiten des Testzentrums sind: Montag bis Samstag von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr sowie sonntags von 13.00 Uhr bis 20.00 Uhr. 

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert