Sa, 20. April 2024
Close

Schwerin: Stadt-CDU stellt die Weichen für 2021

Nach und nach bekommen die Wählerinnen und Wähler in Schwerin Klarheit, hinsichtlich der Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtags- und Bundestagswahl 2021 angeht. Streitet man sich in der Landespolitik aus

  • Veröffentlicht September 21, 2020
Axel Schulz (li) und Sebastian Ehlers (re) treten für die CDU in Schwerin als Direktkandidaten zur Landtagswahl an. | Foto: CDU

Nach und nach bekommen die Wählerinnen und Wähler in Schwerin Klarheit, hinsichtlich der Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtags- und Bundestagswahl 2021 angeht. Streitet man sich in der Landespolitik aus taktischen Gründen auch noch, ob am selben Tag oder – verbunden mit doppelten Kosten – zweimal innerhalb weniger Wochen  gewählt wird, zeichnen sich damit zumindest die Gesichter ab. In Schwerin hat nun auch die CDU ihre Kandidaten benannt. Und dabei auch gleich einen neuen Kreisvorstand gewählt.

 

SPD Schwerin wählte bereits Anfang des Monats Direktkandiaten

Ziemlich genau zwei Wochen zuvor hatte es die SPD in Schwerin bereits vorgemacht. Mit Mit Manuela Schwesig und der erst vor vier Jahren in die Partei eingetretenen Mandy Pfeifer treten in den beiden Wahlkreisen der Landeshauptstadt zwei Frauen für die Sozialdemokraten als Direktkandidatinnen an. Während Schwesig keine Gegenkandidaten hatte, und mit 79 von 97 Stimmen ein eher durchschnittliches Ergebnis erreichte, musste sich Mandy Pfeifer zwei etablierten Kommunalpolitikern stellen. Mit Daniel Meslien und Christian Masch standen ihr keine Geringeren als die letzten beiden langjährigen Fraktionsvorsitzenden der SPD-Stadtfraktion gegenüber. Meslien, auch stellvertretender Stadtpräsident in Schwerin, wurde im ersten Wahlgang nur Dritter und trat nicht erneut an. Danach schien für viele Beobachter der Weg für Christian Masch gegen seine Stellvertreterin im Fraktionsvorstand frei. Aber es kam anders. Zur Überraschung vieler setzte sich Mandy Pfeifer durch. Masch zog bereits zwei Tage später die Konsequenz und trat als Fraktionsvorsitzender zurück. Pfeifer übernahm eine Woche danach.

 

Sebastian Ehlers und Axel Schulz treten für die CDU in Schwerin an

Während also die Kandidatenkür der SPD in Schwerin durchaus mit einer kleinen Überraschung und einer Machtverschiebung in der Stadtfraktion endete, dürften die Entscheidungen in der CDU hinsichtlich der Direktkandiaten für die Landtagswahl wohl eher keine weiteren Turbulenzen mit sich bringen. Auch wenn der erst im vergangenen Jahr in die Stadtvertretung gewählte Axel Schulz den langjährigen Stadtvertreter Christian Riedel schlug. Ein klares Ergebnis fuhr der Landtagsabgeordnete und Stadtpräsident Sebastian Ehlers ein. Er vereinte ohne Gegenkandidaten alle abgegebenen Stimmen auf sich. Schwerer dürfte es dann zur Landtagswahl für ihn werden. Denn mit Manuela Schwesig steht ihm dabei keine Geringere als die Ministerpräsidentin gegenüber.

 

Der neue Kreisvorstand der CDU Schwerin. | Foto: CDU

CDU Schwerin hat auch neuen Kreisvorsitzenden: Jascha Dopp

Die Wahl der beiden Direktkandidaten aber war nicht die einzige Weichenstellung, die die CDU Schwerin am Freitag vornahm. Nach 11 Jahren trat nämlich die bisherige Kreisvorsitzende der Partei in Schwerin, Dorin Müthel-Brenncke, nicht erneut an. Damit war bereits im Vorfeld klar, dass nach der Veranstaltung eine neue Person die Schweriner Christdemokraten führen würde. Der Neue heißt: Jascha Dopp, Referatsleiter für EU-Angelegenheiten im Inneministerium MV. Dopp trat ohne Gegenkandidaten zur Wahl um den Kreisvorstands-Vorsitz an und konnte 94,7 Prozent der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen. Stellvertretende Kreisvorsitzende sind nun Silvia Rabethge und Dietrich Schwarz. Die Parteimitglieder bestätigten zudem Ralf Klein als Schatzmeister und Franziska Jeske als Mitgliederbeauftrage in ihren Ämtern.

Damit aber hatte der abendliche Wahl-Marathon noch kein Ende. Die Beisitzerinnen und Beisitzer galt es noch zu bestimmen. Gewählt wurden Nicole Becker, Michael Bremer, Birgit Gärtner, Christian Graf, Timon Matzick, Dietrich Monstadt, Astrid Rochow und Christine Texter. „Dieses neue Team der Schweriner CDU tritt an, um bei den Landtags- und Bundestagswahlen im nächsten Jahr stärkste Kraft zu werden. Das ist unser gemeinsames Ziel, das wir hoch motiviert angehen“, so der neue Kreisvorsitzende Jascha Dopp im Anschluss.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert