Close

Schwerin: Stephan Krawczyk tritt in der Paulskirche auf

Er war ein durchaus erfolgreicher Musiker in der früheren DDR und machte dort Karriere – Stephan Krawczyk. Noch zu Beginn der 1980er Jahre erhielt er eine hohe staatliche Auszeichnung für

  • Veröffentlicht September 20, 2019
Liedermacher Stephan Krawczyk tritt zum „Tag der Deutschen Einheit“ auf offizieller Festveranstaltung Schwerins in der Paulskiche auf | Eveline Kolatschek

Er war ein durchaus erfolgreicher Musiker in der früheren DDR und machte dort Karriere – Stephan Krawczyk. Noch zu Beginn der 1980er Jahre erhielt er eine hohe staatliche Auszeichnung für seine künstlerischen Leistungen. Und doch kam es anders, als es sich die SED-Diktatur vorstellte, denn einige Zeit später verließ er die staatsprägende Partei und seine Texte wurden zunehmend regimekritischer. Im Ergebnis wurde er einer der wichtigen Oppositionellen der damaligen DDR, und der Staat erteilte im deshalb ein Berufsverbot. Da er auf dieses Verbot im Januar 1988 auf der legendären Luxemburg-Liebknecht-Demonstration per Plakat hinwies, inhaftierte man ihn und seine damalige Frau Freya Klier sowie verschiedene weitere Bürgerrechtler im Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen. Bereits im Folgemonat schob man ihn in die Bundesrepublik ab.

Festveranstaltung zum 3. Oktober mit Krawczyk

Auch heute noch sieht der Liedermacher, der nun in Berlin-Kreuzberg lebt, seine Texte als durchaus politisch an. Denn wie damals beobachtet der Liedermacher, Autor und Verfasser einzelner Texte die Menschen und ihr Leben in der Gesellschaft. Allerdings hat sich natürlich der Blickpunkt verändert. So besingt er heute den Umgang der Menschen miteinander und mit der Natur; blickt auf die Digitalisierung und deren Folgen. Damals „war ich noch jünger, und da waren die Probleme so präsent, dass es nicht sonderlich viel künstlerische Ausdruckskraft bedurfte, um das ins rechte Bild zu rücken, was man da sagen wollte“, blickt Krawczyk zurück.

Am 3. Oktober, also kurz vor dem 30. Jahrestag des Falls der Mauer, wird Stephan Krawczyk im Rahmen der Festveranstaltung der Landeshauptstadt Schwerin zum Tag der Deutschen Einheit in der Schweriner Paulskirche auftreten. Als Beginn der Veranstaltung ist 11 Uhr geplant – der Einlass beginnt 10.30 Uhr. All diejenigen, die an dieser Festveranstaltung teilnehmen möchten, lädt die die Verwaltung herzlich ein.

 

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert