Close

Schwerin Stillgeborener Kinder gedenken

Am kommenden Samstag, dem Tag vor Totensonntag, findet eine ganz besondere Gedenkfeier auf dem Alten Friedhof statt. Gemeinsam ist dort ab 15 Uhr ein besonderes Gedenken an stillgeborene Kinder möglich.

  • Veröffentlicht November 20, 2019
In einer ganz besonderen Stunde auf dem Alten Friedhof in Schwerin können Angehörige gemeinsam ihrer „Sternenkinder“ gedenken. | Foto: maxpress

Am kommenden Samstag, dem Tag vor Totensonntag, findet eine ganz besondere Gedenkfeier auf dem Alten Friedhof statt. Gemeinsam ist dort ab 15 Uhr ein besonderes Gedenken an stillgeborene Kinder möglich. Die betroffenen Angehörigen haben dann die Möglichkeit, sich in einfühlsamer Atmosphäre zu erinnern, zu verabschieden und vor allem sich gegenseitig Halt zu geben.

Gemeinsames Gedenken an die „Sternenkinder“ Schwerins

Die so oft auch mit tiefer Verzweiflung und innerem Schmerz, manchmal aber auch mit einem klein wenig Halt verbundene Frage „Was wäre wenn…?“ beschäftigt so viele der Hinterbliebenen der „Sternenkinder“. Nicht nur in den ersten Augenblicken, sondern wohl meist ein ganzes Leben lang. „Wie es wohl wär‘, Dich hier zu haben, wie es wohl wär, Dich zu kenn'“, fragt auch Bodo Wartke in seinem Lied „Christine“. Diesem Lied ist das Motto der ganz besonderen Gedenkfeier am 23. November in Schwerin entnommen: „Ich hab‘ eine Schwester, die ist zwar nicht mehr hier, aber sie ist da…“

Auf mymoria werden hilfreiche Informationen zum Abschied von Sternenkindern bereitgestellt.

Gemeinsam erinnern, trauern und sich Halt geben

Die Einladung in die Trauerhalle auf dem Alten Friedhof in Schwerin zu dieser gemeinsamen Zeit gilt allen Angehörigen stillgeborner Kinder. Krankenhausseelsorger Andreas Greve und Gemeindereferentin Karola Pfeifer wollen die Teilnehmer mit einfühlsamen Worten stützen, ihnen gemeinsame Zeit des Nachdenkens, Erinnerns, des Austauschs und auch des Abschieds ermöglichen. Dies aber eben nicht allein, sondern in einem Kreis des Mitgefühls und des Verständnisses. Susanne Rohloff untermalt die Stunde mit seelenvollen Liedern – darunter ein Wiegenlied, irische Melodien und ein Kanon. Die Angehörigen haben zudem die Möglichkeit, ein Licht der Hoffnung für ihre „Sternenkinder“ zu entzünden. Den Abschluss bildet dann der gemeinsame Gang zur Grabstätte für stillgeborene Kinder in unmittelbarer Nähe zur Trauerhalle.

Gemeinsam auch ein wenig Hoffnung schöpfen

Die gesamte Zeit über stehen die Krankenhausseelsorger und ein Mitarbeiter des Alten Friedhofes den Trauernden zur Seite, wenn diese zusätzlichen Halt suchen. „Unsere alljährlich
stattfindende Gedenkfeier bietet Eltern wie Angehörigen einen würdigen Rahmen, um an
einem geschützten Ort um ein stillgeborenes Kind zu trauern. Sie bietet aber auch die
Möglichkeit, gemeinsam Hoffnung zu schöpfen. Ich wünsche mir, dass sie mit Frieden und
Zuversicht nach Hause zurückkehren“, so René Lendzian von der Friedhofsverwaltung.

Gedenkfeier für stillgeborene Kinder
23. November 2019 (Samstag vor Totensonntag) | 15:00 Uhr
Alter Friedhof | Trauerhalle |
Schwerin

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert