Sa, 20. April 2024
Close

Schwerin: Straßenbauamt verweigert Fraktion Vorstellung des Projekts Nordumgehung

Die Fraktion Unabhängige Bürger (UB) hat sich mit einer Anfrage an Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier gewandt, um Antworten auf offene Fragen im Zusammenhang mit dem Bau der Nordumgehung Schwerin zu

  • Veröffentlicht August 12, 2021
Im Norden von Schwerin soll die Umgehungsstraße zu Ende gebaut werden. .Noch aber gibt es einige Fragen gerade auch aus den Reihen der Kommunalpolitik. | Foto: Charly Gutmann

Die Fraktion Unabhängige Bürger (UB) hat sich mit einer Anfrage an Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier gewandt, um Antworten auf offene Fragen im Zusammenhang mit dem Bau der Nordumgehung Schwerin zu bekommen. Diese sollen unter anderem Aufschluss über die vorhersagbaren Entlastungseffekte, Fahrzeitverkürzungen, Lärm- und Schadstoffemissionen, Beteiligungsrechte der Landeshauptstadt sowie die konkreten Belastungen für die Bewohner des Ortsteils Wickendorf geben. Das Straßenbauamt Schwerin hatte zuvor eine Bitte der Fraktion um Vorstellung des Projektes abgelehnt.

 

Wer nichts zu verbergen hat, sollte offen agieren

Silvio Horn, Fraktionsvorsitzender Unabhängige Bürger (UB) Schwerin

„Das Thema ‚Nordumgehung‘ bewegt die Gemüter“, so der Fraktionsvorsitzende Silvio Horn. „Bürgerinitiativen haben sich gegründet und fordern von der Politik berechtigterweise Antworten. Auch bei uns bestehen viele Fragen zum Projekt und auch Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieses Vorhabens. Dies nicht nur wegen des teilweise massiven Eingriffs in die Landschaft und der befürchteten Auswirkungen auf den Stadtteil Wickendorf. Auch Aspekte des Natur- und Umweltschutzes sowie die Kosten geben Anlass zu Nachfragen. Vor dem Hintergrund kritisieren wir die Vogel-Strauß-Taktik des Straßenbauamtes, denn Zweifel beseitigt man nicht durch Wegducken, sondern durch transparente Informationspolitik“, so Horn. Zwar habe man das Vorhaben im Ortsbeirat Wickendorf vorgestellt. Dann aber den Entscheidungsträgern der Kommunalpolitik eine entsprechende Präsentation zu verwehren, habe wenig mit transparentem Handeln zu tun. Vor allem befördere ein solches Agieren mögliche Spekulationen. „Wer nichts zu verbergen hat, sollte offen auf die Kommunalpolitik zugehen, statt sie mit fadenscheinigen Argumenten außen vor zu lassen“, so der Fraktionsvorsitzende.

 

Vor- und Nachteile des Projektes genau abwägen

Ein wesentlicher noch zu klärender Punkt ist aus Sicht der UB-Fraktion in Schwerindie Frage nach der verkehrsrechtlichen Prognose.. „Hier ist es wichtig, neben dem unmittelbaren Umfeld auch die möglichen positiven Effekte in den angrenzenden Gebieten und Landkreisen zu betrachten. Insbesondere in den Sommermonaten ist der Bereich Höhe ‚Seewarte‘ (B104) eine Art Nadelöhr. Durch die geänderte Streckenführung könnte es hier zu einer Entzerrung kommen, die möglicherweise auch zu einer Entlastung im Bereich der Wismarschen Straße und Werderstraße und damit insgesamt zu weniger Verkehr in der Landeshauptstadt beiträgt. Es gilt hier wie bei so vielen baulichen Veränderungen: Vor- und Nachteile sind genau abzuwägen“, so Horn abschließend. Die Fraktion möchte nun die Antworten des Oberbürgermeisters abwarten. Im Anschluss daran möchte man sich dann eine Meinung zum Vorhaben bilden. 

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert