Close

Schwerin: Streaming-Konzert „Musical Songbook“ feiert am 12. Juni Premiere

Pünktlich zum Beginn der Schweriner Schlossfestspiele setzt kulturfeder.de seine beliebte Streaming-Konzertreihe fort. Erstmals in Zusammenarbeit mit dem Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin. Dazu hat man das Musical-Duo „GinTuneic“, bestehend aus der in

  • Veröffentlicht Juni 8, 2021
Die Mitwirkenden: v. l. n. r.: David Jakobs (Sänger), Dominik Lapp (Produzent), Julian Kirsch (Sänger), Mia Kirsch (Sängerin), Femke Soetenga (Sängerin), Jannic Hilla (Kamerafrau), Thomas Nitowski (Videoproduktion) und Tjaard Kirsch (Pianist) | Foto: LAPPmedien+events

Pünktlich zum Beginn der Schweriner Schlossfestspiele setzt kulturfeder.de seine beliebte Streaming-Konzertreihe fort. Erstmals in Zusammenarbeit mit dem Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin. Dazu hat man das Musical-Duo „GinTuneic“, bestehend aus der in Schwerin bestens bekannten Musicaldarstellerin Femke Soetenga und dem Pianisten Tjaard Kirsch, mit Gaststar David Jakobs gewinnen können. Tickets für das kürzlich in Schwerin aufgezeichnete Konzert gibt es ab sofort auf www.kulturfeder-shop.de.

 

„Musical Songbook“ feiert am 12. Juni als Streaming-Konzert Premiere

Am 12. Juni 2021 um 19.30 Uhr – und damit nur einen Tag nach der „Titanic“-Premiere der Schweriner Schlossfestspiele – feiert das Streaming-Konzert „Musical Songbook“, seine Online-Premiere. Dabei handelt es sich um eine Koproduktion von kulturfeder.de und dem Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin. Das Konzert verspricht einen musikalischen Abriss aus den größten Rollen, die Femke Soetenga und David Jakobs bislang spielten. Wenn sie ihre Songs aus Musicals wie „Jekyll & Hyde“, Disneys „Der Glöckner von Notre Dame“, „Rebecca“, „Dracula“ oder „Songs for a New World“ singen, begleitet sie dabei Tjaard Kirsch am Flügel. Der Pianist bringt zudem zwei seiner Kinder – die 26-jährige Mia und den 20-jährigen Julian – als weitere Gäste mit.

 

Publikum kann sich auf tolle Künstlerinnen und Künstler freuen

Femke Soetenga und Tjaard Kirsch, die als „GinTuneic“ schon eigene Streams durchführten, wirkten auch bei den von kulturfeder.de realisierten Streaming-Konzerten „In Love with Musical“ und „Musical meets Christmas“ mit. Für David Jakobs hingegen ist es das erste reine Streaming-Konzert. „Wir sind sehr stolz und freuen uns, dass wir David Jakobs für unser neues Projekt gewinnen konnten“, sagt Veranstalter Dominik Lapp. Bei Jakobs ist die Freude ebenso groß. „Ich freue mich sehr, bei dem Konzert – gerade in dieser Zeit – dabei zu sein. Und zum ersten Mal mit Femke Soetenga zu singen“, so der Künstler. Die Aufzeichnung des Streaming-Konzerts fand übrigens vor zwei Wochen im wunderschönen Konzertfoyer des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin statt. An dem Haus wirkte Femke Soetenga bereits in Musicals wie „Chess“ und „Jekyll & Hyde“ mit und probt aktuell für das Musical „Titanic“. 

 

Im Erfolgsfall Win-win: Musikalischer Genuss ohne Maske und bezahltes Engagement für die Künstler

Zwei Ziele stehen dabei in engem Zusammenhang mit dem Streaming-Konzert „Musical Songbook“. Einerseits soll das Publikum ohne Abstandsregeln und Maskenpflicht in den Genuss eines hochwertigen und exklusiven Musical-Konzerts kommen. Andererseits erhalten die Mitwirkenden dadurch ein bezahltes Engagement. „Dass wir dabei vom Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin und dessen Intendanten Lars Tietje so toll unterstützt werden, ist großartig. Und gewiss nicht selbstverständlich. Dafür sind wir sehr dankbar“, so Dominik Lapp. „Nun hoffen wir, dass uns auch die Zuschauerinnen und Zuschauer unterstützen und sich Tickets sichern. Denn wir haben das Streaming-Konzert dieses Mal nicht durch ein vorher durchgeführtes Crowdfunding finanziell abgesichert. Stattdessen tragen alle Beteiligten das wirtschaftliche Risiko mit.“

 

Drittes Konzert dieser Art von kulturfeder.de

Nach „In Love with Musical“ (Juli 2020) und „Musical meets Christmas“ (Dezember 2020) ist „Musical Songbook“ das dritte Streaming-Konzert von kulturfeder.de nach einer Idee und einem Konzept von Dominik Lapp. Weitere Streaming-Veranstaltungen waren das Musical „Himmlisch gerockt!“ (Juli 2020), das Klavierkonzert „Piano Stories“ (März 2021) und das Musical „Schimmelreiter“ (April 2021).

Tickets für „Musical Songbook“ gibt es ab sofort auf www.kulturfeder-shop.de

 

Tickets zum Streaming-Konzert: www.kulturfeder-shop.de
Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert