Sa, 18. April 2026
Close

Stadt ruft Bürger zur Mithilfe auf:
Schwerin sucht Freiwillige für OB-Wahl

Für die Oberbürgermeisterwahl am 12. April sucht Schwerin noch rund 770 Wahlhelfer. Auch für eine mögliche Stichwahl werden Freiwillige benötigt.

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht Februar 24, 2026
Die Landeshauptstadt will das Stadthaus kaufen, um Miete zu sparen, Foto: maxpress
Die Lan­deshaupt­stadt will das Stadthaus kaufen, um Miete zu sparen Foto: max­press

 

Für die Ober­bürg­er­meis­ter­wahl am 12. April 2026 sucht die Lan­deshaupt­stadt Schw­erin noch frei­willige Wahlhelferin­nen und Wahlhelfer. Rund 770 Ehre­namtliche wer­den benötigt, um die Wahl sowie eine mögliche Stich­wahl am 26. April organ­isatorisch abzu­sich­ern.

Wie Stadt­wahllei­t­erin Juliane Rick­ert mit­teilte, kön­nen sich Inter­essierte unab­hängig von Vor­erfahrun­gen melden. Infor­ma­tio­nen zu Auf­gaben und Anmel­dung stellt die Stadt online bere­it. Auch tele­fonisch ist die Wahlbe­hörde erre­ich­bar.

Wahlhelfer übernehmen am Wahlt­ag vielfältige Auf­gaben. Sie überwachen die ord­nungs­gemäße Durch­führung der Wahl, acht­en auf die Ein­hal­tung der Geheimhal­tung, sor­gen für Ord­nung im Wahlraum und entschei­den über die Zulas­sung von Wäh­lerin­nen und Wäh­lern. Nach Schließung der Wahllokale zählen sie gemein­sam die Stim­men aus und stellen das Ergeb­nis fest.

Zur Vor­bere­itung ste­ht ein Online-Schu­lungstool zur Ver­fü­gung, das bere­its bei der Bun­destagswahl genutzt wurde. Ergänzend wer­den Präsen­zschu­lun­gen für Wahlvorste­her und Schrift­führer ange­boten.