Close

Schwerin: Tage der seelischen Gesundheit

Auch in diesem Jahr engagiert sich die Landeshauptstadt Schwerin mit verschiedenen Angeboten im Rahmen der bundesweiten „Tage der Seelischen Gesundheit“. Allerdings haben die Verantwortlichen selbstkritisch die Vergangenheit reflektiert. Nun will

  • Veröffentlicht Oktober 15, 2019
Ob Depressionen oder andere psychische Erkrankungen – Die Anzahl der Betroffenen wächst | Foto: Symbolbild

Auch in diesem Jahr engagiert sich die Landeshauptstadt Schwerin mit verschiedenen Angeboten im Rahmen der bundesweiten „Tage der Seelischen Gesundheit“. Allerdings haben die Verantwortlichen selbstkritisch die Vergangenheit reflektiert. Nun will man neue Wege gehen.

Betroffene und konkret Interessierte gezielt einbinden

Man habe beim Blick zurück feststellen müssen, dass zwar die Anzahl an psychischen Erkrankungen auch in Schwerin – wie im Bundesdurchschnitt – zweifelsfrei zunehme. Aber immer wenige Menschen seien zu den zurückliegenden Projekttagen gekommen. Statt aber zu resignieren, möchte die Landeshauptstadt in diesem Jahr das Motto „Gemeinsam statt einsam“ konkret zum Anlass einer Neuausrichtung der eigenen Angebote genommen. Man möchte die Betroffenen durch eine aktive Einbindung besser erreichen.

„Wir wollen mit ihnen ins Gespräch kommen und schauen, wo Bedarfe und Nöte bestehen. Gleichzeitig wollen wir zeigen, dass es bereits viele Angeboten in Schwerin gibt, um Hilfe in seelischen Notlagen zu bekommen“, erläutert Cornelia Jungbluth von der städtischen Gesundheitsförderung. „Wir wünschen uns, dass die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Ideen einbringen, ihre Wünsche äußern und die Angebotslandschaft mitgestalten.“

 

Eher lockere Gesprächsrunden trotz „harter“ Thematik

Erstmalig sind so beispielsweise im Rahmen der „Tage der Seelischen Gesundheit“ verschiedene Stammtische geplant. Ziel ist, neben der Information durch fachkundige Referenten vor allem in lockerer Gesprächsatmosphäre Erfahrungen auszutauschen und vielleicht manch Anregung mitzunehmen.

So wird am 16. Oktober um 17 Uhr im Nachbarschaftstreff der Weststadt (Lessingstraße 26a) die Frage thematisiert, wie sich im Alter die seelische Gesundheit stärken lässt. Ferner sind Gesprächs- und Diskussionsrunden am 17. Oktober um 16 Uhr im westclub one (Friedensstraße 29a) sowie am 18. Oktober um 16 Uhr im bus stop (Bernhard-Schwentner-Straße 18) geplant.
Außerdem sind Betroffene, Angehörige und Fachleute herzlich zum Psychoseseminar am 16. Oktober um 17 Uhr in das Stadthaus (Raum 1.026) eingeladen. Dort ist ein partnerschaftlicher Austausch von Erfahrungen mit seelischen und psychischen Erkrankungen oder Störungen auf neutralem Boden möglich.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert