Do, 25. April 2024
Close

Schwerin: Trauerhalle kurz vor Fertigstellung

Nach 16 Monaten wird die Trauerhalle auf dem Alten Friedhof in Schwerin ab dem 20. August wieder für Trauer- und Abschiedsfeiern zur Verfügung stehen. Damit endet in wenigen Tagen eine

  • Veröffentlicht August 17, 2019
Maja Brügmann (v.l.) und Marlies Bachmann zeigen eine alte Entwurfs-Zeichnung der
Trauerhalle auf dem Alten Friedhof, Schwerin. | Foto: maxpress

Nach 16 Monaten wird die Trauerhalle auf dem Alten Friedhof in Schwerin ab dem 20. August wieder für Trauer- und Abschiedsfeiern zur Verfügung stehen.

Damit endet in wenigen Tagen eine umfangreiche Sanierung, Modernisierung und optische Auffrischung des denkmalgeschützten Gebäudes wie auch des Umfeldes. „Wir haben das Mauerwerk trockengelegt und dafür gesorgt, dass Niederschläge dem Objekt nichts mehr anhaben können“, erläutert Marlies Bachmann, Projektbetreuerin der SDS.

Großzügig unterstützt wurde das Projekt, das 1,3 Millionen Euro kostete, durch das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern. Es stellte Mittel aus dem europäischen Fonds für regionale Stadtentwicklung zur Verfügung.

Bereits im November vergangenen Jahres konnte die Trauerhalle, die eine große Halle mit 90 Sitzplätzen und eine kleine mit 16 Plätzen beherbergt, fertiggestellt werden. Im Frühjahr dieses Jahres starteten dann umfangreichen Außenarbeiten. Wege wurden erneuert und 40 Parkplätze, darunter zwei Behindertenplätze, wurden saniert.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert