Sa, 20. April 2024
Close

Schwerin: Verdächtiger spricht Jungen an

Keine Frage, ein Abwägen, welche Straftat – oder versuchte Straftat – nun inwieweit schlimmer oder verwerflicher ist als eine andere, das sollte eigentlich nicht sein. Denn jede Tat für sich

  • Veröffentlicht August 12, 2020
Die Polizei ermittelt in Schwerin. | Foto: Symbolbild

Keine Frage, ein Abwägen, welche Straftat – oder versuchte Straftat – nun inwieweit schlimmer oder verwerflicher ist als eine andere, das sollte eigentlich nicht sein. Denn jede Tat für sich richtet sich letztlich gegen die Regeln des gegenseitigen Miteinander. Und doch ist niemand frei davon, Taten zu bewerten und irgendwie auch einzustufen. Gerade dann, wenn Kinder ins Spiel kommen, wird es für viele besonders verwerflich. Vor allem auch, da sie letztlich in der Regel die Schwächsten sind und sich am wenigsten zur Wehr setzen.

 

Verdächtiger lockt Jungen ins Gebüsch

 

In diese Rubrik fällt zweifelsfrei auch eine Szenerie am vergangenen Montag im Mueßer Holz in Schwerin. Gegen 19 Uhr sprach dort ein bislang noch unbekannter Mann auf nach Zeugenaussagen verdächtige Weise ein Kind an. Ein Zeuge, der das Geschehen beobachtete rief umgehend die Polizei, als der Mann den Jungen in ein Gebüsch lockte und dann gegen dessen Willen umarmte. Der Zeuge beließ es aber nicht dabei, den Notruf zu wählen. Er zeigte Zivilcourage und sprach den Verdächtigen direkt an. Diese ließ den Jungen daraufhin los und entfernte sich in Richtung Komarowstraße.

 

Anhand dieser Beschreibung sucht die Polizei Schwerin den Tatverdächtigen

 

Der Tatverdächtige kann laut Polizei Schwerin wie folgt beschrieben werden:

  • ca. 15 bis 17 Jahre alt und 1,50 Meter groß
  • schlankes, schmales Gesicht
  • trug ein schwarzes Shirt mit langer schwarzer Hose und blauen Mundschutz
  • kurze dunkle Haare
  • trug eine weiße Plastiktüte bei sich sowie einen kleinen schwarzen Rucksack

In dieser Angelegenheit hat nun die Inspektion der Kriminalpolizei Schwerin Ermittlungen eingeleitet. Zeugen, die etwas zur Tatzeit am Tatort beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Rostock unter der Telefonnummer 038208 888-2222 oder über die Internetwache der Landespolizei MV zu melden. Hinweise nimmt auch jede andere Polizeidienststelle des Landes entgegen.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert