Close

Schwerin: Virtuelle Tagung der FHM wurde Erfolg

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) führt auch weiterhin in der Corona-Zeit digitale Veranstaltungen durch. Dabei fand nun am vergangenen Donnerstag in Schwerin die erste virtuelle Fachtagung zum Thema „Gegenwart und

  • Veröffentlicht Juni 22, 2020
Prof. Silke Pfeiffer nahm als Referentin an der virtuellen Tagung der FHM in Schwerin teil. | Foto: FHM

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) führt auch weiterhin in der Corona-Zeit digitale Veranstaltungen durch. Dabei fand nun am vergangenen Donnerstag in Schwerin die erste virtuelle Fachtagung zum Thema „Gegenwart und Zukunft pädagogischer Arbeit – von der Kita bis zur Berufsschule“ statt. Im Mittelpunkt standen aktuelle und zukünftige Herausforderungen in der pädagogischen Arbeit über unterschiedliche Bildungsbereiche hinweg. Dabei gab es einen echten Erfolg zu vermelden: 60 Teilnehmer zählte die erste Veranstaltung dieser Art.

Virtuelle Fachtagung  zur „Gegenwart und Zukunft pädagogischer Arbeit“

In vier Workshops diskutierten die Teilnehmer vor allem didaktische Fragen und Fragestellungen zur Professionalisierung in den verschiedenen Bildungsbereichen. Prof. Dr. Silke Pfeiffer leitete dabei die Teilnehmer aus Studium und Praxis durch die Veranstaltung und referierte in ihrem Workshop zu dem Thema „Elementarpädagogik – Erfahrungen aus zwei Jahrgängen“. Pfeiffer ist wissenschaftliche Leiterin der FHM Rostock und Schwerin und verantwortlich für den Bachelorstudiengang Bildungswissenschaft Primar- und Elementarpädagogik. Ebenfalls für die FHM dabei war Gabriele Taube, verantwortlich unter anderem für den Bachelorstudiengang Sozialpädagogik & Management sowie den ab Oktober neu startenden Bachelorstudiengang Berufsschulpädagogik. In ihrem Workshop konnten die Teilnehmer zum Thema „Eine anschauliche Didaktik in der Berufsschule – wie geht das? Reduktion ‚komplexer‘ Lehr- und Wissensinhalte am Beispiel“ diskutieren.

Fachexpertinnen als Referentinnen dabei

Neben den Referentinnen der FHM präsentierten sich außerdem zwei weitere Expertinnen aus der Praxis. Dr. Lena Irmler vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern war eine davon. Sie beschäftigte sich dabei in ihrem Workshop mit der sozialen Didaktik und Parametern für kompetenzorientierte Ausbildung sozialpädagogischer Fachkräfte. Zudem nahm Antonia Stefer vom Diakonischen Werk M-V an der Veranstaltung teil. In ihrem Workshop mit dem Thema „PraktikantInnen und Absolventen pädagogischer Ausbildungen im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis“ stieß sie eine rege Diskussion an.

Veranstaltung als Zukunftsformat

„Dies war eine der größten virtuellen Veranstaltungen der FHM Schwerin und Rostock“, sagte Prof. Dr. Silke Pfeiffer. „Wir haben ein Format geschaffen, welches Experten wie auch Teilnehmer in Zukunft bestimmt noch häufiger nutzen werden. Neben dem intensiven Austausch soll die neu geschaffene Plattform vor allem genutzt werden, um Netzwerke zu bilden und einen Theorie-Praxis Transfer zu gestalten.“

Written By
Stefan Rochow

ist Journalist, Unternehmer und Gründer der digitalen Tageszeitung "Schwerin-Lokal". Mail: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert