Do, 25. April 2024
Close

Schwerin: Wahlen in Polen mittags diskutiert

Schon wiederholt hat die Friedrich-Ebert-Stiftung aktuelle politische Themen in Ihrem Format „Politik am Mittag“ diskutiert. Am morgigen Dienstag, den 17. September, findet die beliebte Polit-Reihe im Café Platon ihre Fortsetzung.

  • Veröffentlicht September 16, 2019
Längst ist Polen ein modernes Land und ein auch wirtschaftlich wichtiger Partner Deutschlands. Am 13. Oktober finden hier Parlamentswahlen statt. (Foto: Skyline Warschau)

Schon wiederholt hat die Friedrich-Ebert-Stiftung aktuelle politische Themen in Ihrem Format „Politik am Mittag“ diskutiert. Am morgigen Dienstag, den 17. September, findet die beliebte Polit-Reihe im Café Platon ihre Fortsetzung. Im Zentrum der etwa 75 Minuten werden die Parlamentswahlen in unserm Nachbarland Polen stehen, die am 13. Oktober 2019 stattfinden.

Wer wird Wahlsieger am 13. Oktober?

Gemeinsam mit dem Politikwissenschaftler und Leiter des Warschauer Auslandsbüros der Friedrich-Ebert-Stiftung, Dr. Ernst Hillbrand, werden Kräfteverhältnisse, Aussichten und Zukunftsperspektiven für Polen betrachtet und diskutiert. Spannend wird dabei die Frage, ob die aktuelle Regierungspartei PIS unter Jaroslaw Kaczynski eine zweite Amtszeit erkämpfen können. Denkbar ist aber auch, dass die Opposition durch ein entsprechendes Wahlergebnis das Land wieder auf einen liberalen Kurs bringen kann.

Hat Rücktritt Auswirkungen auf Wahlausgang?

Spannend dürfte zudem auch die Frage sein, welche Rolle der Rücktritt von Parlamentspräsident Marek Kuchcinski für den Wahlausgang spielen könnte? Zur Erinnerung: Kuchcinski war aufgrund einer Flugaffäre Anfang August zurückgetreten. Zuvor hatte er wochenlang in berüchtigter „Samalitaktik“ nahezu alle Vorwürfe bestritten – und nur scheibchenweise eingeräumt, was nicht mehr bestreitbar war. Am Ende standen dann etwa 100 privat motivierte Flüge, auch mit Parteifreunden und Familienangehörigen. Diese fanden zwischen Warschau und seinem Wohnort nahe der Stadt Rzeszów statt.

„Politik am Mittag“ zur Lage vor der Wahl

Mit der Mittagsveranstaltung möchte die Friedrich-Ebert-Stiftung in gewohnt kompakter Art über die Hintergründe dieser Wahl informieren. Beleuchtet werden Fragen nach den Themen, die die Wähler interessieren und auch nach der aktuellen sozialen und wirtschaftlichen Lage des Landes. Natürlich auch thematisiert der Referent die zur Wahl stehenden politischen Kräft und mögliche Konstellationen nach der Wahl.


Politik am Mittag“
„Parlamentswahlen in Polen“
Dienstag, 17.09.2019 | 12.00 – 13.15 Uhr
Café Platon,
Klöresgang 2 | 19053 Schwerin

Anmeldungen gern per E-Mail

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert