Do, 25. April 2024
Close

Schwerin: „Walk of Sport“ auch in Schwerin?!

Schwerin ist eine sportbegeisterte Stadt, die durchaus auf so manche Erfolgskarrieren von Sportlerinnen und Sportlern stolz sein kann. Dabei aber ist es oft der Augenblick des Erfolgs, den die Öffentlichkeit

  • Veröffentlicht September 28, 2020
Mit einem „Walk of Sport“ möchte die CDU/FDP-Fraktion erfolgreiche Sportler in Schwerin ehren. | Foto: Symbolbild

Schwerin ist eine sportbegeisterte Stadt, die durchaus auf so manche Erfolgskarrieren von Sportlerinnen und Sportlern stolz sein kann. Dabei aber ist es oft der Augenblick des Erfolgs, den die Öffentlichkeit wahrnimmt. Häufig verblassen die großartigen Leistungen im Alltag der Menschen dann wieder. Dem möchte die CDU/FDP-Fraktion nun mit einer „entliehenen“ Idee entgegenwirken.

Denn in Neubrandenburg fand in diesen Tagen die offizielle Einweihung eines sogenannten „Walk of Sport“ statt. Mit diesem erfolgt die Ehrung von Sportlerinnen und Sportlern, die Medaillengewinner bei Olympischen Spielen, Weltmeister oder Europameister waren. Nach Vorbild des „Walk of Fame“ in Hollywood erfolgt dabei das Verlegen von Bronzeplaketten in den Boden. So kann einerseits die Erinnerung an die jeweiligen Erfolgte erhalten bleiben, und zeitgleich ehrt die Stadt die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler.

Axel Schulz, CDU/FDP-Fraktion Schwerin

Diese Idee möchte die CDU/FDP-Fraktion der Landeshauptstadt nun auch in Schwerin verwirklichen. „Die Sportstadt Schwerin hat in den vergangenen Jahrzehnten viele herausragende Sportlerinnen und Sportler hervorgebracht, die internationale Erfolge gefeiert haben. Jochen Bachfeld, Gerd Wessig, Andreas Zülow, Andreas Tews und Stefan Nimke konnten beispielsweise olympisches Gold gewinnen. Ein ‚Walk of Sport‘ wäre auch für die Sportlerinnen und Sportler aus Schwerin eine schöne Würdigung und zugleich eine Motivation für den Nachwuchs. Als Ort dafür bietet sich der Platz vor der Sport- und Kongresshalle an“, erklärte der Stadtvertreter und frühere Handball-Nationalspieler Axel Schulz.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert