Schwerin: Wanderausstellung der Sparkassen-Stiftung

2019 förderten die Stiftungen der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin 84 Projekte mit knapp 340.000 Euro. In einer Wanderausstellung präsentieren sie acht davon.

Die Sparkassen-Stiftungen sind in und um Schwerin sehr aktiv. | Foto: Symbolbild

Das gesellschaftliche Leben wäre ohne finanzielles Engagement verschiedenster nicht-staatlicher Akteure kaum denkbar. Ob Unternehmen oder auch Privatpersonen – viel Geld fließt auf freiwilliger Basis in unzählige Projekte. Ein wesentlicher Akteur in diesem Bereich sind dabei die Sparkassen-Stiftungen. Allein im Jahr 2019 unterstützten sie 84 Projekte in der Region mit fast 340.000 Euro.

 

Wanderausstellung zu ausgewählten Projekten

In einer eigenen Wanderausstellung möchte die Sparkasse nun acht dieser besonderen Projekte aus den Bereichen Kunst, Kultur und Heimatkunde, Kinder- und Jugendpflege, Sport, Pflege und Erhaltung von Kunstwerken und Denkmälern sowie Umwelt- und Naturschutz präsentieren. Darunter befindet sich beispielsweise ein Projekt, das die Ausstattung der Abteilung Gewichtheben mit entsprechenden Trainingsgeräten förderte. ebenfalls dabei: Die Durchführung einer künstlerischen Projektwoche mit geistig behinderten Schulkindern. Auch die Anschaffung neuer Fahrräder für Schulen oder eine Fotoausstellung zu den Ereignissen der Friedlichen Revolution 1989 in Schwerin gehören zu diesen Projekten. Am vergangenen Montag fand nun in Schwerin der Auftakt der Wanderausstellung in der Geschäftsstelle am Marienplatz statt. Letzte Station ist Dömitz. Dort endet dann die öffentliche Projekt-Ausstellung am 21. Januar 2021.

 

Nächste Antragsfrist ist Ende Februar 2021

Neben dem Blick zurück ist für viele natürlich auch der Ausblick ganz wichtig. Denn auch weiterhin möchten sich die Sparkassen-Stiftungen engagieren. Noch bis zum 28. Februar 2021 können daher Projekte für das 2. Halbjahr des kommenden Jahres eingereicht und beantragt werden. Die Antragsunterlagen findet man auf den Internetseiten der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin.

 

Links zum Thema

Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal.de. Tel: (0385) 480 739 77 | E-Mail: redaktion@schwerinlokal.de

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.