Close

Schwerin: Weihnachtsmarkt noch bis 30. Dezember

Während die meisten Weihnachtsmärkte am vergangenen Sonntagabend ihre Türen und Tore für dieses Jahr schlossen und auf unzähligen Straßen und Plätzen der Abbau läuft, leuchtet der „Stern im Norden“ weiter.

  • Veröffentlicht Dezember 24, 2019
Noch bis zum 30. Dezember ist der Schweriner Weihnachtsmarkt geöffnet. | Foto: Norman Wendler

Während die meisten Weihnachtsmärkte am vergangenen Sonntagabend ihre Türen und Tore für dieses Jahr schlossen und auf unzähligen Straßen und Plätzen der Abbau läuft, leuchtet der „Stern im Norden“ weiter. Noch bis einschließlich 30. Dezember bringen weit über 100.000 kleine Lämpchen die Schweriner Innenstadt festlich zum Leuchten.

Weihnachtliche Ruhe am 24. und 25. Dezember

Für zwei Tage aber wird es auch in der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern weihnachtlich ruhig. Denn am 24. und 25. Dezember bleiben die über 100 Stände, Hütten und Fahrgeschäfte geschlossen. Wenn dann am 24. um 14 Uhr auch die letzten Einzelhändler der Altstadt und der innerstädtischen Center ihre Türen schließen und sich die letzten Einkäufer auf den Heimweg machen, zieht in den Straßen der Schweriner Innenstadt weihnachtliche Ruhe ein. Mehrfach werden dann die Glocken des Doms, der St.-Anna-Kirche und der zahlreichen weiteren Kirchen Schwerins zu Gottesdiensten rufen, und nach und nach erlöschen die Lampen und Kerzen beginnen in den Fenstern der Wohnungen zu leuchten. Denn dann ist Weihnacht.

Ab Donnerstag öffnet der Schweriner Weihnachtsmarkt noch einmal seine Tore

Am Donnerstag wird dann wieder Leben in die Straßen der Altstadt ziehen. Denn dann öffnet der Schweriner Weihnachtsmarkt um 11 Uhr wieder seine Tore. In den Hütten wie auch an den Ständen und Fahrgeschäften kann dann bis einschließlich 30. Dezember in Familie oder mit Freunden wieder geschlendert, geschaut, genossen und der eine oder andere Euro in nachträgliche Präsente angelegt werden.

Täglich buntes Bühnenprogramm und bunter Trubel in der Innenstadt

Auf der Bühne erwartet die Besucher dann auch wieder täglich ein buntes Programm. Schon am 26. Dezember dürfen sich zum Beispiel um 17.30 Uhr die Schlagerfans auf ihr Idol Gerd Christian („Sag ihr auch“) und gleich am nächsten Tag auf Maja Catrin Fritsche freuen. Am Samstag steht dann schon die alljährliche Hans-Christian-Andersen Parade der dänischen Partnerstadt Schwerins, Odense, auf dem Programm. Den Abschluss bildet dann am 30. Dezember das beliebte Gitarrenduo „HansHagen“, das die Besucher mitnimmt auf eine Reise ins Winterwonderland.

Für Jeden also ist ganz sicher noch etwas dabei, wenn der Schweriner Weihnachtsmarkt vom 26. Bis 30. Dezember noch einmal so richtig durchstartet. Ein Besuch in der festlich beleuchteten Innenstadt lohnt also ganz sicher.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert