Close

Schwerin: Welterbeverein wählt neuen Vorsitzenden

Die Landeshauptstadt Schwerin hat sich fest vorgenommen, schon in durchaus absehbarer Zeit den Welterbetitel führen zu dürfen. An verschiedensten Stellen in Stadt und Land wird fieberhaft daran gearbeitet, die dafür

  • Veröffentlicht November 22, 2019
Architekt Joachim Brenncke aus Schwerin ist der neue Vorsitzende des Welterbe-Fördervereins | Foto: brenncke-architektur.de

Die Landeshauptstadt Schwerin hat sich fest vorgenommen, schon in durchaus absehbarer Zeit den Welterbetitel führen zu dürfen. An verschiedensten Stellen in Stadt und Land wird fieberhaft daran gearbeitet, die dafür erforderlichen Voraussetzungen zu schaffen. Aber auch innerhalb der Stadtgesellschaft engagieren sich viele Menschen ehrenamtlich für dieses Ziel. Die meisten von ihnen sind auch Mitglieder des Welterbe Fördervereins.

Engagierter Vorsitzender Norbert Rethmann tritt ab

Seit dessen Gründung 2015 stand dem Verein, der durch verschiedene Aktionen, eine eigene Kampagne und tatkräftige Arbeit schon häufiger von sich reden machte, der Unternehmer Norbert Rethmann vor. Mit dankenswert großem persönlichen Engagement – nicht nur zeitlich – hat er in dieser Funktion nicht allein die Arbeit des Vereins stets positiv vorangetrieben. Rethmann konnte auch durch seine Vernetzung aber vor allem durch seine Überzeugungskraft zahlreiche zusätzliche Unterstützer für die Welterbebewerbung begeistern.

Architekt Joachim Brenncke wird neuer Vorsitzender

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins am vergangenen Mittwoch bereitete Rethmann nun die Übergabe des Staffelstabes an einen neuen Vorsitzenden vor. Er stellte sich nicht zur Wiederwahl. Ihm folgt am 3. März 2020 in diesem Amt der Schweriner Architekt Joachim Brenncke. Bis zu diesem Zeitpunkt übt Rethmann selbstverständlich das Amt noch mit dem bekannten Engagement aus.

Im Herzen der Welterbe-Bewerbung: Das Schloss Schwerin

Zufriedener Rückblick auf 2019

In einem Rückblick auf das zu ende gehende Jahr zeigte sich der scheidende Vorsitzende durchaus zufrieden. Ein Stadtmodell in 3D steht auf dem „Welterbeplatz“ am Rand des Alten Garten. Schüler- und Fotowettbewerbe trugen zudem zu einer Verankerung der Welterbe-Idee bei. Zu Welterbe-Stammtischen wie auch die Welterbekonferenz kamen zahlreiche interessierte Gäste. Sie gaben dem Förderverein die Möglichkeit, auf seine Aktivitäten hinzuweisen. Zudem ist das dreirädrige Welterbe-Mobil seit einiger Zeit an verschiedensten Standorten der Stadt präsent. In Kombination mit neuen Give-aways sowie einem Welterbe.-Imagefilm trägt es zu einer immer breiteren Wahrnehmung der Welterbe-Bewerbung bei.

Engagierter Ausblick auf 2020

Auch den Blick nach vorn ließ sich Norbert Rethmann nicht nehmen. So sollen im kommenden Jahr Welterbeschilder an den potenziellen Ensemble-Bestandteilen in Schwerin angebracht werden. Über eine App sollen dann jeweils zusätzliche Informationen abrufbar sein. Weitere Wettbewerbe für Schulen, eine kürzere Form des Imagefilms sowie eine Plakataktion sollen weiter die Menschen auf das große Ziel aufmerksam machen und sie mitnehmen.Auch wolle man sich weiter um einen Repräsentationsstandort „Auf dem Weg zum Welterbe“ bemühen. „Die Arbeit im Verein ist die Summe vieler Aktionen – großer und kleiner. Der Welterbe-Förderverein Schwerin ist auf dem richtigen Weg. Dabei sind wir offen für Vorschläge, Anregungen und Kritik“, so Rethmann.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert