Close

Schwerin: WEMAG unterstützt den Weihnachtsmann

Weihnachten wird auch im zweiten Corona-Jahr anders sein. Anders, als wir es kennen. Anders, als wir es lieben. Und auch in diesem Jahr können nicht alle Kinder in Schwerin das

  • Veröffentlicht Dezember 4, 2021
Statt Kugeln hängen am Wünschebaum der WEMAG in Schwerin Kinderwünsche. | Foto: Symbolbild

Weihnachten wird auch im zweiten Corona-Jahr anders sein. Anders, als wir es kennen. Anders, als wir es lieben. Und auch in diesem Jahr können nicht alle Kinder in Schwerin das Fest mit ihren Familien verbringen. Für diese Kinder hat die WEMAG vor vier Jahren mit der SOZIUS Kinder- und Jugendhilfe den Wunschweihnachtsbaum als ein jährliches Projekt ins Leben gerufen.

 

WEMAG-Belegschaft erfüllt Kinderwünsche

Ziel dieser Aktion ist es, den Kindern des Demmlerhauses in Schwerin ganz persönliche Weihnachtswünsche zu erfüllen. Dort werden etwa 20 Jungen und Mädchen betreut, die zeitweise nicht in ihren Familien leben können. Ein Weihnachtsgeschenk soll ihnen Aufmerksamkeit und Freude in dieser Zeit schenken. In den ersten beiden Jahren haben die Kinder den Baum im Speisesaal des kommunalen Energieversorgers noch selbst mit ihren Wunschkarten geschmückt. In diesem Jahr war das zum Schutz der Kinder erneut nicht möglich. Deshalb brachte Carolin Schulz, Leiterin des Demmlerhauses, die Karten mit den Wünschen der Kinder und Jugendlichen mit und hängte sie stellvertretend an den festlich geschmückten Weihnachtsbaum. Unterstützung fand sie dabei in WEMAG-Vorstand Thomas Murche und WEMAG-Kommunikationsleiterin Dr. Diana Kuhrau.

 

WEMAG bringt Geschenke ins Demmlerhaus – „Dann übernimmt der Weihanchtsmann“

„Alle Beschäftigten unserer Unternehmensgruppe haben nun die Möglichkeit, sich an dieser tollen Aktion zu beteiligen und bis zum 16. Dezember allein oder im Team einen der Wünsche zu erfüllen“, erklärte Thomas Murche. „Viele unserer Kolleginnen und Kollegen arbeiten aktuell im Homeoffice, aber ich bin sicher, dass die Wünsche nicht lange am Baum bleiben. Unsere Teams sprechen sich untereinander ab und finden Wege, die Wünsche weiterzuleiten. In den vergangenen Jahren waren schon binnen 48 Stunden alle Wünsche vergeben“, so Murche. Er versprach, dass die Geschenke auch in diesem Jahr bis zum 23. Dezember verpackt und ins Demmlerhaus gebracht werden. „Dann übernimmt der Weihnachtsmann.“

„Wir schmücken den Baum der WEMAG jetzt schon das vierte Jahr in Folge mit den Kinderwünschen. Für mein Team ist es Jahr für Jahr eine große Freude, ein Kind des Demmlerhauses zu beschenken. Gerade sind Kinder und Jugendliche besonders von Einschränkungen betroffen. Wir tragen daher gern dazu bei, den Gemeinsinn zu stärken und Freude zu stiften“, so Dr. Diana Kuhrau. Sie sicherte sich gleich den Wunsch von der dreijährigen Leonie, die auf die Magische Weihnachtswelt von Anna und Elsa hofft.

 

Beim Öffnen der Geschenke gibt es stets leuchtende Augen

Die Leiterin des Demmlerhauses, Carolin Schulz, bedankte sich im Anschluss herzlich bei der WEMAG: „Wenn die Geschenke dann zu Heiligabend geöffnet werden, leuchten die Augen, denn sie sind stets besonders liebevoll verpackt und mit persönlichen Botschaften verziert. Ich bin sehr dankbar, die WEMAG mit all ihren Mitarbeitern als Unterstützer zu haben. Danke!“

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert