Close

Schwerin: Wie ein Detektiv durch das Freilichtmuseum

Noch bis zum 31. Oktober 2020 zeigt eine Sonderausstellung mit dem Titel „Vergessene Dinge“ im Freilichtmuseum Schwerin Mueß Fotoarbeiten von Walter Green. Dabei ist aber nicht allein das Ansehen, sondern

  • Veröffentlicht September 26, 2020
Motiv aus einer Fotoausstellung im Freilichtmuseum Schwerin. | Foto: Walter Green

Noch bis zum 31. Oktober 2020 zeigt eine Sonderausstellung mit dem Titel „Vergessene Dinge“ im Freilichtmuseum Schwerin Mueß Fotoarbeiten von Walter Green. Dabei ist aber nicht allein das Ansehen, sondern ein ganz besonderes Erlebnis möglich. Gut ist zudem, wenn die Besucher etwas detektivische Fähigkeiten besitzen.

 

Fotoausstellung „Vergessene Dinge“ zeigt ganz besondere Motive

„Vergessene Dinge“ sind dabei nicht etwa Fotos irgendwelcher Gegenstände, die Besucher des beliebten Freilichtmuseums in Schwerin vergessen hätten. Vielmehr handelt es sich um Gegenstände, die Fotograf Walter Green auf dem traumhaften Gelände und in den Gebäuden des Museums in teilweise dunklen Ecken fand. An sich hatte Green geplant, nur einige Stunden ein paar Aufnahmen in den Gebäuden und auf dem Gelände zu machen. Dann aber kam alles anders. Das, was er sah und entdeckte, zog den Fotografen so in den Bann, dass er nach ganz besonderen Motiven zu suchen begann. Und diese fand er im Dunkel der Ställe, Bauernkammern und Scheunen – und so hielt er besondere Gegenstände wie Stalltüren, Melkschemel, Krüge oder auch Werkzeuge und bezaubernde Momente fest.

 

Etwas für Detektive: „Wo finden sich die Motive auf dem Gelände?“

Was aber hat die nun mit den detektivischen Fähigkeiten der Betrachter der Ausstellung zu tun? Vieles, denn nun gibt es vor Ort im Freilichtmuseum Schwerin Mueß eine Museumsrallye – auf Hochdeutsch, Plattdeutsch und Englisch. Die Besucher können sich dabei auf die Spuren Walter Greens begeben und die tatsächlichen Orte der Fotografien suchen. In der Nähe der Objekte kann man dann jeweils Buchstaben aufspüren, die letztendlich einen Lösungsbegriff ergeben. Ein ganz besonderer Spaß natürlich auch für die ganze Familie – als kleiner Tipp auch für die Herbstferien. Und bei richtiger Lösung kann man sogar einen kleinen Preis bekommen.

Passend zur Ausstellung und Museumsrallye gibt es vor Ort auch einen hochwertigen Postkartensatz mit ausgewählten Objekten aus Greens Arbeiten zu kaufen. Das Freilichtmuseum Schwerin Mueß öffnet dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert