Close

Schwerin: Wieder vermehrt Trickbetrugs-Versuche

Es hat inzwischen schon eine ungewollte Regelmäßigkeit: Betrüger versuchen mit erfundenen Geschichten vor allem älteren Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Gerade in diesen Tagen kommt es, wie

  • Veröffentlicht Mai 5, 2021
Gerade auch ältere Menschen suchen sich die oftmals pietätlosen Telefon-Betrüger aus. Auch in Schwerin. | Foto: Symbolbild

Es hat inzwischen schon eine ungewollte Regelmäßigkeit: Betrüger versuchen mit erfundenen Geschichten vor allem älteren Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Gerade in diesen Tagen kommt es, wie die Polizei mitteilte, auch im Umland von Schwerin wieder zu vermehrten Versuchen dieser Art.

 

Im Umland von Schwerin wieder vermehrt Versuche von Trickbetrug

Die Spanne der Tricks, die die moralfreien Kriminellen dabei anwenden, ist leider weiterhin sehr groß. Neben dem „Vortäuschen ein Mitarbeiter der Polizei zu sein“, kommen zunehmend auch sogenannte „Schockanrufe“ hinzu. In einem aktuellen Fall teilten die Anrufer mit, „dass die Tochter 3 Kinder tot gefahren hat und nun nur auf Kaution freikommt“. Des Weiteren sind gefälschte Mahnbescheide im Umlauf, aber auch dubiose Handwerkerleistungen, wie beispielsweise die Reinigung der Terrasse. Überwiegend blieben die Versuche erfolglos. Auch dank eines aufmerksamen Mitarbeiters der Sparkasse in Gadebusch.

Die Polizei warnt daher weiterhin auch die Menschen in Schwerin davor, auf Geldforderungen am Telefon einzugehen. Auch sollte kein Bargeld an fremde Menschen übergeben werden. Ebenso weisen die Beamten erneut darauf hin, dass angebotene Leistungen von „fliegenden Handwerkern“ oft nicht mit fachgerechter Ausführung enden. Zudem fordern diese Personen dann oftmals im Nachhinein auch noch deutlich höhere Preise als anfangs vereinbart. In derartigen Fällen ist stets die Polizei zu alarmieren.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert