Do, 25. April 2024
Close

Schwerin: Wieder wöchentlich Sozialsprechstunde

Manchmal kündigen sie sich an, aber sie können auch unerwartet auftreten: Situationen, in denen man Hilfe braucht. Ganz ehrlich betrachtet, ist niemand von uns davor geschützt. Denn zahlreichen Auslösern von

  • Veröffentlicht September 22, 2020
Beratung vor allem in sozialen Fragen bietet der VdK-Ortsverband Schwerin | Symbolfoto

Manchmal kündigen sie sich an, aber sie können auch unerwartet auftreten: Situationen, in denen man Hilfe braucht. Ganz ehrlich betrachtet, ist niemand von uns davor geschützt. Denn zahlreichen Auslösern von Problemen und Krisen kann man nicht nachhaltig vorbeugen. Selbst im Vorfeld erkennbare Veränderungen können letztlich noch unerwartete Probleme mit sich bringen. Tritt eine solche Situation ein, sind viele Menschen auf Unterstützung angewiesen. Genau in diesen Augenblicken steht der Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. den Hilfesuchenden und Hilfsbedürftigen in Schwerin zur Seite.

 

Telefonische Sozialsprechstunden immer donnerstags

Zuletzt allerdings mussten die regelmäßigen Gesprächsmöglichkeiten leider einige Zeit ausgesetzt bleiben. Nun startet der Ortsverband Schwerin des Sozialverbandes VdK seine wöchentlichen Sprechstunden wieder. Allerdings muss vorerst noch der telefonische Kontakt ausreichen. Persönliche Gespräche sind noch nicht wieder möglich. Entscheidend aber ist, dass Menschen in schwierigen Situation nun wieder eine Ansprechstelle in Schwerin bekommen. Jeden Donnerstag sitzen eigens für diese Gesprächsbedarfe geschulte Mitarbeiter des VdK Schwerin im „Haus der Begegnung“ in der Perleberger Straße am Telefon. Sie stehen dabei zu den verschiedensten sozialen Themen Rede und Antwort. Unter der Nummer 0385/30517213 geben sie beispielsweise Auskünfte zu Fragen rund um Rente, Pflegeleistungen, Schwerbehinderung oder auch Grundsicherung (Hartz IV).

 

Hintergrund Sozialverband VdK

Der VdK Deutschland e.V. ist mit mehr als zwei Millionen Mitgliedern der größte Sozialverband Deutschlands. Er engagiert sich für soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und gegen soziale Benachteiligung. Alle Bürger werden kostenlos beraten. Der VdK vertritt seine Mitglieder auch juristisch vor Behörden und Sozialgerichten.

Links zum Thema

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert