Close

Schwerin: Wochenmarktbesuch mit Vernunft

Auch für die Wochenmärkte in Schwerin gelten weiterhin die bereits getroffenen Regelungen im Rahmen der Corona-Bekämpfung. Die in Schwerin für die Märkte zuständige Stadtmarketinggesellschaft hat auch so einiges getan, damit

  • Veröffentlicht April 7, 2020
Bilder fast wie zu normalen Zeiten auf dem Wochenmarkt in Schwerin. Das soll es morgen nicht mehr geben. | Foto: schwerin-lokal.de

Auch für die Wochenmärkte in Schwerin gelten weiterhin die bereits getroffenen Regelungen im Rahmen der Corona-Bekämpfung. Die in Schwerin für die Märkte zuständige Stadtmarketinggesellschaft hat auch so einiges getan, damit trotz dieser Regeln die Märkte weiter stattfinden können. Nicht in jedem Fall mit dem durchgängig erwünschten Erfolg. Allerdings auch, weil viele Passanten und einige Marktbesucher die Regeln nicht einhielten. Wir berichteten bereits darüber. Gerade vor den Osterfeiertagen und dem angekündigten schönen Wetter ist auf den Wochenmärkten in Schwerin mit zusätzlichem Kundeninteresse zu rechnen, um für das Fest einzukaufen. Daher verschäften Stadt und Marktausrichter nun die Sicherheitsvorkehrungen weiter. 

Auf Vor-Ort-Termin weitere Sicherheitsmaßnahmen besprochen

„Ich habe am Freitag gemeinsam mit dem zuständigen Ortsbeiratsvorsitzendem Stephan Haring den Wochenmarkt auf dem Marktplatz besucht. Wir konnten uns davon überzeugen, dass sich die Wochenmarktbesucher diszipliniert an die Abstandsregelungen gehalten haben. Für die kommende Woche werden wir aber weitere Sicherheitsmaßnahmen auf den Märkten ergreifen“, berichtet Ordnungsdezernent Bernd Nottebaum. Hintergrund der zusätzlichen Maßnahmen sind dabei vor allem die oftmals unachtsamen Personen, die den Markt überqueren, um von A nach B zu gelangen. Diese laufen teilweise rücksichtslos durch die aufgezeichneten und von den meisten Kunden beachteten Sicherheitsabstände. Oftmals bleiben sie dann stehen. Viele begrüßen dann noch unerwartet dort angetroffene Bekannte. Und schnell ist jeder Abstand passé. Zudem sind sich manch Warteschlangen aufgrund der erforderlichen Abstände in der vergangenen Woche die Quere gekommen. Und natürlich gibt es auch auf dem Markt weiterhin Kunden, denen alle Regeln scheinbar egal sind. 

Marktstände etwas verändert angeordnet – Marktplatz nur für Marktbesucher!

Wie in der vergangenen Woche auch sollen wieder Klebemarkierungen auf dem Boden auf einzuhaltende Abstände hinweisen. Einige Händler versehen zudem ihre Verkaufswagen mit eigenen Absperrungen. Darüber hinaus weisen wieder Schilder und Aufsteller auf den Wochenmärkten auf die Abstands- und 2-Personen-Regelung hin. „Während der Marktzeit wird zudem auf dem Marktplatz eine breitere markierte Gasse aus Richtung Schmiedestraße ausgewiesen, um den entgegenkommenden Besucherverkehr besser zu lenken“, erklärt die Geschäftsführerin der Stadtmarketing Schwerin Martina Müller. Zusätzlich sollen an den Zugängen zum Markt Aufsteller darauf hinweisen, dass der Zugang nur für Marktbesucher gestattet ist. Um mehr Platz auf dem Wochenmarkt zu schaffen, können die Händler ihre Stände weiter in Richtung Rathaus, Santander Bank und Puschkinstraße aufbauen.

Es liegt nun an uns Kunden!

Darüber hinaus ist auch ein verstärkter Einsatz des Kommunalen Ordnungsdienstes im Bereich des Marktplatzes aber auch auf allen anderen Wochenmärkten vorgesehen. Es geht weiterhin um den gegenseitigen Schutz der Gesundheit. Und nicht zuletzt geht es auch wieder darum, den Markt auch nach Ostern noch durchführen zu können. Dies ist aber nur möglich, wenn die Regeln klar eingehalten werden. Dezernent, Geschäftsführerin und Ortsbeiratsvorsitzender sind sich beim Vor-Ort-Termin am Freitag absolut einig darüber gewesen, dass es ein großer Gewinn für Schwerin ist, die Wochenmärkte noch immer durchführen zu können.

Nun liegt es vor allem morgen auf dem Marktplatz an allen Kunden aber auch an den Passanten, Vernunft zu zeigen.

  • Halten Sie die Mindestabstände ein.

  • Schauen Sie, dass entstehende Warteschlangen nicht gegenseitig in die Quere kommen.

  • Nutzen Sie bitte den gesamten Markttag (9 Uhr bis 16 Uhr) und nicht nur die bekannten Stoßzeiten für den Einkauf.

  • Und an die Passanten gerichtet: Meiden Sie den Marktplatz am Mittwoch, wenn Sie dort nicht einkaufen wollen. Einmal einen Umweg zu gehen, das kann nicht das große Problem sein!

 

Die Wochenmärkte in dieser Woche

Eventuell ist es auch eine Idee, einen der anderen Märkte in Schwerin in dieser Woche zu nutzen. Hier die Übersicht:

Dienstag: 9 – 14 Uhr in der Lessingstraße und auf dem Grunthalplatz

Mittwoch: 9 – 16 Uhr auf dem Altstädtischen Marktplatz und auf dem Platz der Freiheit

Donnerstag (Gründonnerstag): 9 – 15 Uhr in der Lessingstraße und auf dem Grunthalplatz

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert