Do, 18. April 2024
Close

Schwerin: Zivilgesellschaft organisiert Bürgermeile

Der 3. Oktober 2020 ist ein besonderes Datum. das zumindest lässt sich schon heute sagen. Ist es doch der 30. Jahrestag der Wiedervereinigung der beiden viel zu lange getrennten deutschen

  • Veröffentlicht August 17, 2020
Auf dem Alten Garten vor dem Staatstheater in Schwerin ist ein bunter Aktionstag geplant. | Foto: Silke Winkler

Der 3. Oktober 2020 ist ein besonderes Datum. das zumindest lässt sich schon heute sagen. Ist es doch der 30. Jahrestag der Wiedervereinigung der beiden viel zu lange getrennten deutschen Staaten. Zudem ist er ein weltweites Symbol für die Chance, durch friedlichen Protest Diktatur und Unfreiheit besiegen zu können. Natürlich ist der Tag zudem auch ein Tag, der in dieser Zeit daran erinnert, dass man sich Demokratie und Freiheit praktisch täglich erkämpfen und sie verteidigen muss. Dazu gehören vor allem auch Engagement auf vielen Ebenen, ein kritischer, die Rechte des anderen berücksichtigender Diskurs und das Zeichen, dass nur im gesamtgesellschaftlichen Miteinander Erreichtes erhalten und neues Positives geschaffen werden kann.

Bunter und vielfältiger „Flohmarkt der Möglichkeiten“ zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit 

In dieser Vielfalt der Möglichen und notwendigen Botschaften, die vom diesjährigen 3. Oktober ausgehen können und sollten, organisiert ein bunter Strauß an Initiativen in Schwerin eine Bürgermeile auf dem Alten Garten. Mit dabei sind Gewerkschaften, Sozialverbände, Engagierte aus Demokratie und Kultur, Bürgerrechtler, demokratische Parteien, Kirchen und viele mehr, wie Dr. Daniel Trepsdorf, einer der Initiatoren und Organisatoren, mitteilt. Unter dem Motto „Vieles erreicht und manches noch zu tun“ ist eine Art „Flohmarkt der Möglichkeiten“ geplant. Und das weitgehend ohne Budget. Vielmehr möchten die Organisatoren „demokratie- und menschenfeindlichen Aktivitäten, die von anderer Seite sowie an einem anderen Ort her geplant werden, an diesem Tag einen farbenfrohen Kontrapunkt entgegensetzen“, so Dr. Trepsdorf. Er ruft daher all diejenigen, die sich hinter diesem Ziel versammeln und die die Veranstaltungsinhalte unterstützen möchten zur Teilnahme auf.

Dr. Daniel Trepsdorf | Foto: DIE LINKE, Schwerin

Nicht Hochglanzevent sondern echte Bühne für Engagement

Dabei geht es, so Trepsdorf, nicht um ein Hochglanzevent. Vielmehr stehen Initiative und Engagement für Demokratie, Vielfalt und Bürgerrechte sowie deren alltägliches Wirken an und in einer offenen Gesellschaft im Mittelpunkt. „Nach dem offiziellen Festakt im Staatstheater wollen wir am 3. Oktober ab 12:30 Uhr auf dem Alten Garten in Schwerin mit vielen Aktiven und Persönlichkeiten aus der Landeshauptstadt und M-V ins Gespräch kommen.“ Pavillons sollen dabei Einblick in die Arbeit verschiedene Organisationen und Initiativen bieten. Auch sind kurzweilige Aktionen für Familien geplant. Eine kleine Kulturbühne bietet zudem ein feines Programm und auch für gastronomische Verpflegung ist gesorgt. Alles, das ist klar, unter Einhaltung der Corona-Regeln zum Schutz der Gesundheit der Teilnehmer und Gäste. Im Anschluss an den bunten „gesellschaftspolitischen Flohmarkt“ ist zudem ein Demonstrationszug zu ausgewählten Erinnerungsorten „30 Jahre MV“ in Schwerin geplant.

Aktive Teilnahme noch möglich

Wer interessiert ist, sich aktiv in die Veranstaltung einzubringen, kann sich, möglichst bis zum 28. August, jederzeit per Mail an Dr. Daniel Trepsdorf wenden. Er informiert dann gern über alle Termine und den jeweils aktuellen Vorbereitungsstand zu diesem bunten Feiertag in Schwerin.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert