Di, 23. April 2024
Close

Schwerin: Zoo trifft Museumskultur in der Landeshauptstadt

Am vergangenen Samstagabend wurde ein weiteres Kapitel der Veranstaltungsreihe ZooKultur aufgeschlagen. Zoodirektor Dr. Tim Schikora und Dr. Pirko Kristin Zinnow, Direktorin der Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern (SSGK M-V),

  • Veröffentlicht Juli 9, 2021
ZooKultur in Schwerin: Dr. Zinnow und Dr. Schikora enthüllen Oudrys Löwen. | Foto: SSGK M-V

Am vergangenen Samstagabend wurde ein weiteres Kapitel der Veranstaltungsreihe ZooKultur aufgeschlagen. Zoodirektor Dr. Tim Schikora und Dr. Pirko Kristin Zinnow, Direktorin der Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern (SSGK M-V), eröffneten in einem gemeinsamen Rundgang die Ausstellung „Zoo Schwerin meets SSGK M-V“.

 

Gemalte Tiere in Nachbarschaft zu lebenden

Ein Rundgang durch den Zoo bietet neue Sichtweisen. Auf 22 großen Tafeln sind gemalte Tiere in unmittelbarer Nachbarschaft zu ihren lebenden Vertretern zu sehen. „Ein männlicher Tiger in Rage auf einer Leinwand von 5 auf 4 Fuß. Ein weiblicher Tiger in ruhiger Stimmung von gleicher Größe“. Mit dieser Beschreibung bot Oudry in einem Brief vom 25. März 1750 dem Mecklenburgischen Hof beide Gemälde an. Der französische Künstler (1686 – 1755) war Professor der Königlichen Akademie. Er malte im Auftrag des französischen Königs Ludwig XV. die exotische Menagerie in Versailles. Diese ist heute im Staatlichen Museum Schwerin und in den Schlössern Schwerin und Ludwiglust zu sehen.

Ob Rhinozeros, Löwe, Tiger, Leopard oder Antilope – all diese Tiere waren vor mehr als 250 Jahren nur wenigen Auserwählten bekannt. Und das zumeist nur aus Erzählungen oder von seltenen Darstellungen. Neben dieser Königsklasse der Raubtiere sind seltene Vögel wie Jungfernkranich, Pfefferfresser und Kronenkranich sowie Faultiere und buntgefiederte Enten (im Schloss Schwerin) zu sehen – und scheuen den Vergleich mit ihren lebenden Zeitgenossen nicht.

 

Zoobesuch soll zu Museumsbesuch animieren

„Die schöne Idee des Zoo-Teams, in einer Kooperation das lebende Tier mit einem vor vielen Jahren gemalten ‚Ahnen‘ zu vergleichen, haben wir sehr gern aufgegriffen. Sicherlich animiert ein Zoobesuch zu einem anschließenden Besuch der Schlösser Schwerin und Ludwiglust und – noch bis zum 3. Oktober – des Staatlichen Museums Schwerin. Wir freuen uns auf Sie“, so Dr. Kirsten Zinnow. „Wir freuen uns über diese ungewöhnliche Kooperation, die sich nirgendwo besser anbietet als in Schwerin. Die Gemälde fangen die Anmut und Schönheit der Tiere perfekt ein, wovon sich die Zoobesucher im direkten Vergleich einen Eindruck machen können“, ergänzt Dr. Tim Schikora:

Es gibt also viel Neues zu entdecken – ein Spaß für alle Generationen, wie der Eröffnungsrundgang bereits zeigte.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert