Close

Schwerin: Zuspielerin Femke Stoltenberg bleibt beim SSC

Das ist zweifelsfrei eine Top-Nachricht für alle Fans der Volleyball-Damen vom SSC Palmberg Schwerin. Mit der nun verkündeten Vertragsverlängerung von Zuspielerin Femke Stoltenborg (30) komplettiert der Verein den Kader für kommende

  • Veröffentlicht Juni 1, 2021
Nach der Vertragsverlängerung möchte Zuspielerin Femke Stoltenberg auch ind er kommenden Saison wieder regelmäßig mit dem SSC Palmberg Schwerin jubeln. | Foto: Eckhard Mai

Das ist zweifelsfrei eine Top-Nachricht für alle Fans der Volleyball-Damen vom SSC Palmberg Schwerin. Mit der nun verkündeten Vertragsverlängerung von Zuspielerin Femke Stoltenborg (30) komplettiert der Verein den Kader für kommende Saison 2021/22. Damit ist es gelungen, die Abgänge durch neue Spielerinnen zu kompensieren, aber eben auch an zentralen Positionen Kontinuität zu gewährleisten. 

 

Femke ist Gewinn für das Team

„Femke ist ein absoluter Teamplayer und ihre positive Art ein großer Gewinn für unsere Mannschaft. Gleichzeitig verfügt sie zudem über viel internationale Erfahrung und hat gerade in einer so jungen Mannschaft einen enormen Mehrwert“, schwärmt Cheftrainer Felix Koslowski von seiner Zuspielerin. Zusammen mit der deutschen Nationalspielerin Denise Imoudu wird die Holländerin auch in der kommenden Saison die Bälle an ihre Angreiferinnen verteilen. „Ich freue mich riesig, noch eine Saison in Schwerin zu spielen. Ich habe mich im letzten Jahr hier sehr wohl gefühlt. Sowohl mit der Mannschaft, als auch mit dem Umfeld des Vereins,“ so Femke Stoltenborg.

 

11 Spielerinnen stehen nun fest

Die 30-Jährige, die in der Saison 2020/21 vom rumänischen Meister Alba-Blaj in die mecklenburgische Landeshauptstadt wechselte, hofft nun bald auch wieder vor Zuschauern in der PALMBERG Arena spielen zu können. „Das gibt uns einfach nochmal eine ganz andere Energie und Motivation auf dem Feld“. Femke Stoltenborg gab im Frühjahr 2020 ihren Rückzug aus der holländischen Nationalmannschaft bekannt. Aktuell hält sie sich in der Heimat fit. Dabei lernt sie auch für ihr Masterstudium der Psychologie. Zum Start der Mannschaftsvorbereitung in Schwerin ist sie dann garantiert fit vor Ort.

Neben Femke Stoltenborg stehen nun 11 Spielerinnen im Kader des SSC Palmberg Schwerin für die Saison 2021/21. Dabei handelt es sich um: Denise Imoudu (Z), Lina Alsmeier (AA), Anne Hölzig (AA), Lindsey Ruddins (AA), Symone Speech (MB), Lea Ambrosius (MB), Indy Baijens (MB), Patricia Nestler (L), Anna Pogany (L) sowie Kertu Laak (D) und Frauke Neuhaus (D/AA).

 

Femke Stoltenborg (NED), geboren am 30. Juli 1991, gab 2010 ihr Debüt in der holländischen Nationalmannschaft. 2015 wurde sie Vizeeuropameisterin im eigenen Land und erreichte bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016 mit ihrer Mannschaft das Halbfinale. Die 1,90 m große Zuspielerin spielte insgesamt sechs Jahre in der Volleyball Bundesliga. Ihr Debut gab sie dabei 2012 beim Dresdner SC. Nach Stationen beim italienischen Erstligisten Forli (2014/15), dem polnischen Club Budowlani Lodz (2018/19) und dem rumänischen Liga Primus Volei Alba Blaj (2019/20) kehrte sie mit ihrer Vertragsunterzeichnung beim SSC Palmberg Schwerin 2020 in die deutsche Bundesliga zurück. Stoltenborg gewann mit dem SSC in der vergangenen Saison den Supercup, den DVV-Pokal und die Bronzemedaille der Deutschen Meisterschaft.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert