Close

Schwerin: Zwei Rückrufe bei Milchprodukten

Erneut erfolgte am gestrigen Samstag der Rückruf von Milchprodukten in ganz Deutschland. Dieses Mal traf es die bekannten Marken Weihenstephan und Bärenmarke. Rückruf für Milch und Kakao von Weihenstephan   

  • Veröffentlicht November 9, 2019
Rückrufaktion für Milch – auch in Schwerin | Foto: Symbolbild

Erneut erfolgte am gestrigen Samstag der Rückruf von Milchprodukten in ganz Deutschland. Dieses Mal traf es die bekannten Marken Weihenstephan und Bärenmarke.

Rückruf für Milch und Kakao von Weihenstephan 

 

Im Fall der Freisinger Molkerei Weihenstephan gilt der bundesweite Rückruf Ein-Liter-Tetrapacks von „Ha-Milch 3,5%“ mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 8. Januar 2020. Auch ruft das Unternehmen „Weihenstephan H-Kakao“ mit dem MHD 19. Februar 2020 zurück, wie das Nachrichtenmagazin Focus berichtet. Durch einen Produktionsfehler besteht die Gefahr eines vorzeitigen Verderbens der Produkte. Zwar seien laut dem Unternehmen aktuell gesundheitliche Beeinträchtigungen eher unwahrscheinlich. Sie könnten aber auch nicht absolut ausgeschlossen werden. Weitere Produkte des Unternehmens seien nicht betroffen.

Verbraucher, die oben aufgeführte Produkte mit den angegebenen MHD gekauft haben, können die entsprechenden Produkte zur Verkaufsstätte zurückzubringen. Dort wird das Produkt ausgetauscht oder erstattet.

Auch Bärenmarke ruft Milch zurück

 

Nur kurze Zeit nach diesem ersten Rückruf gab auch „Bärenmarke“ laut Produktwarnung.eu einen Rückruf bekannt. Mikrobiologische Routinekontrollen hätten bei einzelnen 1-Liter-Packungen „Bärenmarke Die frische Milch“ mit 3,8% eine Verunreinigung ergeben. Diese könnten zu Durchfall oder Erbrechen führen. Leider besteht die Gefahr, dass die resistenten Bakterien selbst nach dem Kochen noch erhalten bleiben. Daher ruft das Unternehmen dieses Produkt mit einem MHD 30.11.2019 zurück.  Bärenmarke gab bekannt, dass die Ursache des Problems erkannt und behoben sei.

Konkret sind folgende Bärenmarke-Produkte betroffen:

Artikel: Die frische Milch, 3,8 % Fett, 1L
MHD 30.11.2019 | Charge: 308 | Uhrzeit: 16:33 Uhr bis 23:59 Uhr

Artikel: Die frische Milch, 3,8 % Fett, 1L
MHD 30.11.2019 | Charge: 309 | Uhrzeit: 0:00 Uhr bis 3:52 Uhr

Alle anderen Chargen und Artikel sind hiervon nicht betroffen.

Verbraucher, die einen der angegebenen Artikel gekauft haben, erhalten auch ohne Vorlage des Kassenbons eine Erstattung des Kaufpreises in ihren Einkaufsstätten.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert