Schwerin: Fachausschüsse konstituiert

Nachdem die Stadtvertretung kurz vor der Sommerpause bereits erstmals zusammenkam, haben sich nun auch die acht Fachausschüsse in Schwerin konstituiert.

Nach der Stadtvertretung haben sich nun auch die Fachausschüsse konstituiert. (Foto: Dario Rochow)

In den vergangenen Tagen hat auch die Schweriner Kommunalpolitik ihre Arbeit nach der Sommerpause wieder aufgenommen. Nach der Kommunalwahl standen die konstituierenden Sitzungen der neu zusammengesetzten Ausschüsse auf dem Programm.

Alle Fachausschüsse konstituiert

Mit dem Ausschuss „Bauen, Stadtentwicklung und Verkehr“ konstituierte sich am gestrigen frühen Abend der letzte der acht Fachausschüsse. In allen acht Gremien sind nun die Vorsitzenden und deren Stellvertreter gewählt. Einen wahren Marathon absolvierte dabei der neu gewählte Stadtpräsident Sebastian Ehlers. Er nahm an fast allen Sitzungen persönlich teil. Denn ihm – oder seinen Vertretern – kommt die Aufgabe der Leitung der konstituierenden Sitzungen zumindest bis zum Abschluss der Wahlen zu.

Hauptausschuss tagt erstmals am 20. August

Den Abschluss der Sitzungsreihe bildet am kommenden Dienstag (20. August) dann der neunte und mit den meisten Kompetenzen ausgestattete Ausschuss – der Hauptausschuss. Auf seiner Tagesordnung stehen, wenn die Mitglieder um 18 Uhr im Raum E 070 des Stadthauses zusammenkommen, auch gleich zahlreiche Sachthemen. Die Konzeption kommunale Gesundheitsförderung sowie die Bebauungspläne“Gewerbegebiet Lankow – Ziegeleiweg Mitte“, „Hafen/östlicher Kranweg“ und „Krebsförden II Gewerbe-, Misch- und Sondergebiet“ sind nur ein kleiner Auszug. Vize-Oberbürgermeister Bernd Nottebaum kündigte gestern Abend am Rande der Bauausschussitzung bereits eine lange Liste an Vorlagen an. Die Verwaltung habe in der Sommerpause sehr fleißig gearbeitet. Entsprechend gilt es nun durch die Ausschüsse und die Stadtvertretung zu bearbeiten und zu entscheiden.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zur Sitzung des Hauptausschusses herzlich eingeladen. Die entsprechend ausführliche Öffentliche Bekanntmachung kann online im Bürgerinformationssystem eingesehen werden.

Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal.de. Tel: (0385) 480 739 77 | E-Mail: redaktion@schwerinlokal.de

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.