Fr, 19. April 2024
Close

Schweriner Ex-Staatssekretär soll Schmiergelder kassiert haben

Wie die Staatsanwaltschaft Schwerin heute mitteilte, wurde gestern zusammen mit Beamten des Landeskriminalamtes Mecklenburg-Vorpommern die Wohnung des Schweriner Ex-Staatssekretärs Wilhelm B. in Hamburg durchsucht.   Dem ehemaligen Staatssekretär wird Untreue

  • Veröffentlicht April 10, 2014
Ex-Staatssekretär soll geschmiert worden sein  Foto Rainer Sturm  / pixelio.de
Ex-Staatssekretär soll geschmiert worden sein
Foto Rainer Sturm / pixelio.de

Wie die Staatsanwaltschaft Schwerin heute mitteilte, wurde gestern zusammen mit Beamten des Landeskriminalamtes Mecklenburg-Vorpommern die Wohnung des Schweriner Ex-Staatssekretärs Wilhelm B. in Hamburg durchsucht.

 

Dem ehemaligen Staatssekretär wird Untreue im Zusammenhang mit der Anmietung der JVA Waldeck vorgeworfen. Gleichzeitig veranlasste die Staatsanwaltschaft die Durchsuchung eines ehemaligen Mitgesellschafters der Einrichtungsgesellschaft der JVA Waldeck, dem Beihilfe zur Veruntreuung vorgeworfen wird.

 

Die Justizvollzugsanstalt Waldeck wurde Anfang der 90er Jahre errichtet. Eine Investorin hatte damals die JVA eingerichtet und dann an das Land Mecklenburg-Vorpommern vermietet. Dem ehemaligen Spitzenbeamten wird in diesem Zusammenhang vorgeworfen, damals Schmiergeld in Höhe von 600.000 DM kassiert zu haben. Bei beiden Durchsuchungen sind Beweismittel sichergestellt worden.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert