Do, 18. April 2024
Close

Schweriner RG bestätigt Vereinsvorstand und besetzt einen Posten neu

Stephan Möller bleibt Vorsitzender der Schweriner Rudergesellschaft (SRG). Die Mitgliederversammlung des größten Rudervereins in Mecklenburg-Vorpommern hat den Vorstand einstimmig im Amt bestätigt. Möllers Stellvertreterin Martina Ocik war allerdings nicht wieder

  • Veröffentlicht Februar 28, 2023

Stephan Möller bleibt Vorsitzender der Schweriner Rudergesellschaft (SRG). Die Mitgliederversammlung des größten Rudervereins in Mecklenburg-Vorpommern hat den Vorstand einstimmig im Amt bestätigt. Möllers Stellvertreterin Martina Ocik war allerdings nicht wieder angetreten. Darum wählten die Mitglieder Hartwig Kühl auf den Stellvertreterposten.

 

Der neu gewählte geschäftsführende Vorstand der Schweriner RG (v.l.): Stephan Möller, Hartwig Kühl, Kay-Olaf Schuldt, Robert Jacob, Thomas Schulz
| Foto: SRG

Die SRG hat derzeit gut 370 Mitglieder, davon 73 aktive Kinder und Jugendliche. Der SRG-Nachwuchs war in der zurückliegenden Saison besonders erfolgreich berichtete Trainer René Flaschmann: Die Kinder und Jugendlichen haben auf Regatten und beim Bundeswettbewerb insgesamt 105 Siege errudert.

Das Nachwuchsteam hat sich vorgenommen, in diesem Jahr noch mehr Teilnehmer zum Bundeswettbewerb zu schicken, zudem sind im Juniorenbereich Trainings- und Renngemeinschaften mit den Rudervereinen aus Rostock und Greifswald angedacht. Ziel: Halbfinale oder gar Finalteilnahmen bei den Deutschen Meisterschaften. Im U23-Bereich könnte es sogar gelingen, zwei Ruderer im EM- oder WM-Kader unterzubringen.

Bei den Mastersregatten hat die SRG im vergangenen Jahr auch international Zeichen gesetzt. Bei den Weltmeisterschaften der Masters gab es in 25 Rennen neun Siege. Fünf Mal fuhr dort allein Daniel Illmann als erster über die Ziellinie, im Einer und in Renngemeinschaften. Bei den Euromasters war Illman in sechs Rennen gestartet und hat alle sechs Rennen gewonnen.

SRG-Ruderin Martina Ocik hat sich nach sieben Jahren als stellvertretende Vorsitzende aus dem Vorstand zurückgezogen. Es sei ein guter Zeitpunkt für einen Wechsel. Stephan Möller hob hervor, dass Martina Ocik während der Corona-Pandemie ein Hygienekonzept entwickelt hat, das es dem Verein ermöglichte, in vielen Phasen einige Trainingsmöglichkeiten anzubieten – sofern der Sportbetrieb nicht vollständig eingestellt werden musste.

Neu im geschäftsführenden Vorstand ist Hartwig Kühl. Als stellvertretender Vorsitzender wird er den sportlichen Bereich koordinieren. Kühl rudert seit 45 Jahren und hat für die Schweriner RG schon viele Regatten organisiert. Weiterer Stellvertreter bleibt Robert Jacob, dessen Aufgabengebiet Technik und Vereinsbetrieb bleibt. Schriftführer Kay-Olaf Schuldt und Kassenwart Thomas Schulz bleiben ebenfalls im Amt. Die Wahlperiode sind zwei Jahre.

Die Schweriner RG plant in diesem Jahr unter anderem, zwei neue Renneiner für den Jugendbereich in Dienst zu stellen. 2022 hatte die SRG drei neue Boote getauft.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert