Sa, 24. Mai 2025
Close

150 Jahre bestehen:
Schweriner Rudergesellschaft startet Jubiläumswoche

150 Jahre Schweriner Rudergesellschaft: Festwoche beginnt mit Aktion „Alle Boote aufs Wasser“

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht Juli 17, 2024
Ruderboote in der Schlossbucht, Foto: Silvia Jacob
Rud­er­boote in der Schloss­bucht. Foto: Sil­via Jacob

Die Schw­er­iner Rud­erge­sellschaft von 1874/75 e.V. hat ihre Jubiläumswoche zum 150-jähri­gen Beste­hen mit der Aktion „Alle Boote aufs Wass­er“ eröffnet. Dabei ver­sam­melten sich Rud­er­an­fänger, Bre­it­en- und Leis­tungss­portler in ihren Booten in der Schw­er­iner Schloss­bucht. So viele Vere­ins­boote auf dem Schw­er­iner See gle­ichzeit­ig waren seit vie­len Jahren nicht mehr zu sehen, darunter auch der neue Achter, der am Fre­itag offiziell getauft wer­den soll.

Nach der Auf­tak­tak­tion absolvierten die fit­ten Teil­nehmer eine Umfahrt der Inseln Kan­inchen- und Ziegel­w­erder. Diese Fahrt ori­en­tierte sich am his­torischen „Meck­len­bur­gis­chen Dauer­rud­ern“, einem Rud­er­wet­tbe­werb, der von 1906 bis 1937 auf Ini­tia­tive von Großher­zog Friedrich Franz IV. aus­ge­tra­gen wurde. Damals erhiel­ten die Sieger die begehrte gold­ene „Greifen­nadel“, die vom Hofjuwe­li­er Hein­rich Rose gefer­tigt wurde.

Nach der Umfahrt trägt die Mannschaft ihr Ruderboot über Kopf, Foto: Silvia Jacob
Nach der Umfahrt trägt die Mannschaft ihr Rud­er­boot über Kopf. Foto: Sil­via Jacob

Anlässlich des Jubiläums hat die SRG das Dauer­rud­ern auf dem Schw­er­iner See wieder aufleben lassen, allerd­ings ohne Wet­tkampfcharak­ter. Rud­erin­nen und Rud­er­er, die die etwa 13 Kilo­me­ter lange Strecke bewältigten, wur­den vom Vere­insvor­stand mit ein­er Urkunde und ein­er Nach­bil­dung der gold­e­nen Greifen­nadel geehrt. Diese Nach­bil­dun­gen ließ der Vere­in in Indi­en anfer­ti­gen.

Die Schw­er­iner Rud­erge­sellschaft von 1874/75 e.V. ent­stand aus dem Zusam­men­schluss der Vere­ine Rud­ervere­in Schw­erin und Rud­ervere­in Vor­wärts. Das Vere­ins­gelände befind­et sich am Fran­zosen­weg gegenüber dem Schw­er­iner Schloss. 2009 wurde im Rah­men der Bun­des­garten­schau das alte Boot­shaus durch einen Neubau erset­zt. Mit rund 370 Mit­gliedern zählt die SRG zu den ältesten und größten Rud­ervere­inen in Meck­len­burg-Vor­pom­mern.