Do, 25. April 2024
Close

Schweriner Schüler beeindrucken mit Visionen für ein vielfältiges Europa

In Anerkennung ihrer bemerkenswerten Leistungen beim renommierten 70. Europäischen Wettbewerb wurden am Montag vier Schülerinnen und Schüler aus Schwerin von Stadtpräsident Sebastian Ehlers und Oberbürgermeister Rico Badenschier während der Stadtvertretersitzung

  • Veröffentlicht Mai 11, 2023

In Anerkennung ihrer bemerkenswerten Leistungen beim renommierten 70. Europäischen Wettbewerb wurden am Montag vier Schülerinnen und Schüler aus Schwerin von Stadtpräsident Sebastian Ehlers und Oberbürgermeister Rico Badenschier während der Stadtvertretersitzung geehrt.

Die Preisträger Norik Sebastian Ganguin, Ben-Luca Voss, Sarina Anna Wegner und Lucas Scholze (v.l.n.r.) wurden von ihren Lehrern Dr. Benjamin Reimann (2.v.l.) und Philipp Butschek (2.v.r.) zur Preisverleihung begleitet. | Foto: Landeshauptstadt Schwerin

Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Europäisch gleich bunt – junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“ und setzte den Fokus auf die bestehenden Barrieren zur gesellschaftlichen Teilhabe in Europa. Stadtpräsident Ehlers betonte in seiner Ansprache zur Preisverleihung die Bedeutung des diesjährigen Wettbewerbsthemas: „Benachteiligungen verhindern Karrieren. Vorurteile erzeugen Feindseligkeit. Nicht überall in Europa wird Diversität als wertvoll erachtet.“ Die Preisträger haben sich mit verschiedenen Fragestellungen auseinandergesetzt, darunter „Wo kann Inklusion und Integration gelingen?“ und „Wie lebt und erlebt ihr Vielfalt?“. Ihre herausragenden Ergebnisse wurden von Ehlers anerkannt.

 

Wettbewerb thematisiert Barrieren zur gesellschaftlichen Teilhabe

Die Auszeichnung erhielten Norik Sebastian Ganguin, Ben-Luca Voss und Sarina Anna Wegner, Schüler der 8. Klasse des Pädagogiums Schwerin, für ihr beeindruckendes Gruppenprojekt mit dem Titel „Jeder Mensch ist ganz normal anders“. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Lucas Scholze, Schüler der 9. Klasse der Niels-Stensen-Schule, für sein bemerkenswertes Projekt „Alt und Jung – gemeinsam stark“.

Der Europäische Wettbewerb, der älteste Schülerwettbewerb in der Bundesrepublik und eine der traditionsreichsten transnationalen Initiativen zur politischen Bildung in Europa, bietet Schülerinnen und Schülern eine Plattform, um ihre kreativen und innovativen Ideen zu europäischen Themen einzubringen. Der Wettbewerb wird in Deutschland vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert