Do, 25. April 2024
Close

Schweriner Standesamt bietet Online-Reservierung von Wunschterminen für Trauungen

Das Standesamt Schwerin erweitert sein Dienstleistungsangebot für Heiratswillige und stellt ab sofort den digitalen Ehekalender zur Verfügung.

  • Veröffentlicht Mai 11, 2023

Das Standesamt Schwerin erweitert sein Dienstleistungsangebot für Heiratswillige und stellt ab sofort den digitalen Ehekalender zur Verfügung.

Foto: Schwerin Lokal

Paare haben nun die Möglichkeit, ihren Wunschtermin für die Trauung kostenfrei und bequem online zu reservieren. Der digitale Ehekalender ermöglicht die Buchung von Terminen für das laufende und das kommende Kalenderjahr. Nach der Reservierung erhalten die Paare eine Bestätigung per E-Mail.

Unter der Webseite www.schwerin.de/terminvergabe stehen die beliebtesten Trauorte zur Auswahl, darunter das Stadthaus, der Alte Ratssaal im Rathaus, der Garten und Gartensalon des Schleswig-Holstein-Hauses, die historische Bibliothek im Schloss sowie der Goldene Saal im Neustädtischen Palais.

 

Beliebte Trauorte in Schwerin im Überblick

„Der digitale Ehekalender bietet nicht nur verfügbare Termine, sondern auch Bilder, Kurzbeschreibungen, Informationen zu den Kosten sowie die Anzahl der verfügbaren Plätze für jeden Trauort. Dadurch möchten wir Paare bei der Auswahl ihres Trauortes unterstützen“, erklärt Franziska Volpert, Leiterin des Schweriner Standesamtes. „Sollte ein Wunschtermin einmal nicht verfügbar sein, können sich die Paare gerne per E-Mail an standesamt@schwerin.de wenden. Wir prüfen dann, ob der gewünschte Termin zur Buchung freigegeben werden kann.“

Das Standesamt bittet die Paare darum, Termine nicht mehrfach zu reservieren, um anderen Heiratswilligen die Möglichkeit zu geben, ihren Wunschtermin zu buchen. „Unser Ziel ist es, vielen Paaren die Chance zu geben, einen passenden Termin in ihrer bevorzugten Umgebung zu reservieren“, betont die leitende Standesbeamtin.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert