Close

Schwerins Arbeitsmarkt im Aufwind

Der Arbeitsmarkt in Schwerin ist im Aufwind. Im Februar waren  226 Menschen weniger arbeitslos als im Vorjahresmonat. Trotzdem ist aber noch viel zu tun. Die gerade erst erschienenen  Arbeitsmarktzahlen der

  • Veröffentlicht Februar 28, 2014

Der Arbeitsmarkt in Schwerin ist im Aufwind. Im Februar waren  226 Menschen weniger arbeitslos als im Vorjahresmonat. Trotzdem ist aber noch viel zu tun.

Schwerins Arbeitsmarkt ist weiter im Aufwind Foto: Klaus-Uwe Gerhardt  / pixelio.de
Schwerins Arbeitsmarkt ist weiter im Aufwind
Foto: Klaus-Uwe Gerhardt / pixelio.de

Die gerade erst erschienenen  Arbeitsmarktzahlen der Bundesagentur für Arbeit, zeichnen ein positives Bild der Entwicklung in Schwerin. So waren in der Landeshauptstadt 226 weniger Menschen arbeitslos gemeldet als im Februar 2013. Damit konnte Schwerin ihre Arbeitslosenquote um 0,5 Prozent senken. „Eine Mitverantwortung für die Verbesserung der Arbeitsmarktzahlen ist dem überdurchschnittlich milden Winter zuzuschreiben“, bewertet Siegbert Eisenach, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Schwerin, die vorgelegten Zahlen.

Die IHK zu Schwerin gibt heute in einer Presseaussendung an, dass sich die Zahlen auch mit den deutlich positiven Aussagen zur Beschäftigungsplanung der Unternehmen in Schwerin decken würde.

Trotz der guten Nachrichten, bildet Mecklenburg Vorpommern im Hinblick auf die Arbeitslosenquote leider noch immer das Schlusslicht im Bundesvergleich. Liegt der Wert bundesweit durchschnittlich bei 7,3 Prozent, liegt die Quote in Mecklenburg-Vorpommern bei 13,2 Prozent.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert