Fr, 19. April 2024
Close

Schwerins Behindertenbeirat hat neue Führung

(pm/red) Der Gedanke, aktive und zielgerichtete Politik zu verfolgen, um Menschen mit Behinderungen barrierefreie Teilhabemöglichkeiten zu ermöglichen, wurde erfreulicherweise von den Verantwortlichen in der Stadt im Laufe der letzten Jahrzehnte

  • Veröffentlicht November 26, 2014
(c) M. Christen
(c) M. Christen

(pm/red) Der Gedanke, aktive und zielgerichtete Politik zu verfolgen, um Menschen mit Behinderungen barrierefreie Teilhabemöglichkeiten zu ermöglichen, wurde erfreulicherweise von den Verantwortlichen in der Stadt im Laufe der letzten Jahrzehnte immer stärker verinnerlicht, sodass nicht nur die sanierten städtischen Wohngebäude, sondern auch Amtsgebäude, zahlreiche Sehenswürdigkeiten sowie kulturelle und Freizeiteinrichtungen mittlerweile die Barrierefreiheit als integralen Teil ihrer Planung ansehen.

Dennoch bleibt viel zu tun und deshalb auch die Arbeit des städtischen Behindertenbeirates ungebrochen wichtig. Nun hat der Beirat eine neue Führung. Zur Vorsitzenden wurde Angelika Stoof gewählt; ihre Stellvertreterinnen sind Sylvia Hoellger und Erika Dittner. Auf der jüngsten Beratung wurden zudem die künftigen Arbeitsschwerpunkte festgelegt.

Angelika Stoof, selbst gehbehindert, engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich. Sie ist seit vier Jahren Mitglied des Behindertenbeirates und als sachkundige Einwohnerin und im Ortsbeirat Neu Zippendorf aktiv. Die erfolgreiche Arbeit des Behindertenbeirates will sie fortzusetzen und den Stellenwert des Gremiums weiter ausbauen. „Zunächst einmal möchte ich meinem Vorgänger Manfred Rehmer für seine Pionierarbeit danken. Er hat sich über viele Jahre unermüdlich für die Rechte der Behinderten stark gemacht. Daran möchte ich in den nächsten Jahren anknüpfen und freue mich auf die Herausforderungen. Denn es gibt noch viel zu tun, um Barrierefreiheit in Schwerin zu erreichen“, so Angelika Stoof.

Behindertenbeirat bildet noch weiter Arbeitsgruppen

Der Beirat sei ein wichtiger Meilenstein für die Interessenwahrung der Behinderten; seine Bedeutung in der Stadtpolitik sei gut, Angelika Stoof wünscht sich jedoch, dass „die frühzeitige und umfassende Beteiligung unseres Gremiums künftig eine Selbstverständlichkeit“ werde.

Auf seiner jüngsten Sitzung entschied der Beirat zudem noch, Arbeitsgruppen zu bilden, um die Bereiche „Frühförderung, Kindergarten und Schule“, „Soziales, Gesundheit und Kultur“ sowie „Bauen, Wohnen und Verkehr“ zielgerichtet abdecken zu können. Auch will der Behindertenbeirat der Landeshauptstadt Schwerin einen Schwerpunkt auf barrierefreie Zugänge zu Arztpraxen und barrierefreien Wohnraum für Familien legen sowie Verbesserungen bei der Antragsbearbeitung im Versorgungsamt erreichen.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert